Also die Neutralisierung ist, so wie ich es verstanden habe, überhaupt nix geheimnisvolles. Es geht eher in die Richtung detaillierte Verhaltensanalyse mit entsprechenden Test. Beurteilung des Hundes und angepaßt an Mensch-Hund-Team eine Besprechung von Trainingswegen zur Lösung unterschiedlicher Verhaltensprobleme. Fertig. Nix geheimnisvolles.
Über das Schlauchtraining für sich müssen wir hier gar nicht diskutieren, denn das ist ja nicht Anlaß des Threads. Hier geht es um Erfahrungen, wer Schlegel live gesehen hat oder sonstige Liveerfahrungen hat Fertig aus.
Kilometerlange Diskussionen ob Schläuche nun sinnvoll sind oder nicht sind ja unerheblich. Das muss jeder selber wissen. Ich habe es gesehen und ich - für mein persönliches Empfinden - habe nichts auch nur ansatweise Tierschutzrelevantes gesehen. Ich habe es, unabhängig davon was einem erzählt wird, so empfungen, als wäre der Schlauch eine zusätzliche Unterstützung, um das zischen zu konditionieren, so das der Schlauch relativ schnell überflüssig ist und das zischen (teilweise schon sehr leise) als Abruch im Sinne von "Jungchen lass es mal sein" und als "Trenner", wenn z.B. fremde Hunde ungefragt auf den eigenen Hund zuliefen. Wer den Hund mit den Schläuchen verletzt, der muss schon extrem dämlich sein. Im Endeffekt ist es in meinen Augen nicht groß was anderes als wenn man dem Hund mal die Leine vor die Pfoten wirft. Das Rad wurde auch hier nicht neu erfunden.
D.h. die Schläuche sind nur Helferchen, es geht ums Gesamte.
Anleitung via Video oder Internet geht nicht, halte ich sogar für fatal ... wie ich das teilweise sogar bei den "positiven" Methoden finde. Ich habe schon so grobmotorische Menschen erlebt, wo ja nichts negatives dabei ist, die brauchen halt länger. Egal wie man arbeitet, das eingehen auf die persönlichen Möglichkeiten des jeweiligen Menschen ist wichtig. Viele Menschen habe einfach kein Timing und wenn das beim Training mit positiver Bestärkung schon schwierig ist, dann ist es bei positiver Strafe fatal. Deshalb sind auch jegliche Diskussionen hier in die Richtung relativ sinnbefreit.