Zitat
Hallo wollte mich schon lange mal wieder gemeldet haben, aber nach dem ich mir noch mal die vielen negativen Beiträge durchgelesen habe, die ich damals bekommen habe, hatte ich einfach dazu keine Lust mehr.
Ich bin sehr froh, dass ich nicht auf die negativen Dinge gehört habe, die mir damals geschrieben wurden, wegen dem Mix(Bordercollie-Australien/Shepard-Dobermann). Wir haben uns für Tinka entschieden und das war ein 6er im Lotto. Und ich würde sie nie wieder her geben. Sie ist jetzt 16 Monate und ein toller Hund. Familienhund, Reitbegleithund, Familienmitglied. Sie läuft schon ohne Leine, wir gehen regelmäßig in die Hundeschule und auf den Hundeplatz und ich könnte hier noch mehr aufzählen. Tinka wurde auch schon kastriert. Sie ist eine sehr ausgeglichene Hündin. Man kann nicht nur, weil in einem Hund viele andre Rassen schlummern, gleich negativ denken. Was ist mit den vielen Hunden die in der Tötung warten, wo man noch nicht mal weiß, welche Rassen in ihnen stecken. Man muss auch diesen Hunden eine Chance geben und ich kenne einige und das sind tolle Hunde geworden. Es kommt darauf an, wie man den Hund erzieht, mit ihm umgeht usw. Kein Hund ist von Anfang an schlecht.
Auch reinrassige Hunde können verkehrt sein.
Das sollte man nicht immer verallgemeinern. Und unsre Familie hat ja nicht zum ersten Mal einen Hund. Vielleicht werde ich mir einen Ruck geben und in diesem Forum mal wieder mehr lesen und schreiben. Es gibt hier sehr viele interessante Themen und wir haben ja nun auch wieder einen Hund. :-)
Ich freue mich, dass ihr so ein Glück gehabt habt. Allerdings hört sich der Beitrag so ein bissel nach "ätschi bätschi ich hatte Recht und ihr hattet keine Ahnung". Das finde ich etwas unangebracht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass alles problemlos läuft war sehr gering, das ist und das bleibt Fakt. Diese Rassekonstelation ist nunmal denkbar ungünstig. Was wäre gewesen, wenn es nicht so gut gelaufen wäre, wärst du dann auch wieder in den Thread gekommen und hättest gesagt "ihr hattet ja Recht und nun bin ich verzweifelt und Hund muss weg". Die Argumentationen hier sind primär pro Hund und die Sorge ist einfach, dass sich eine Rassekombination geholt wird, womit der Halter am Ende überfordert ist und der Hund darf es ausbaden.
Dann kommt hinzu, dass man - egal welcher Hund und welche Rasse - keine Vermehrer unterstützen sollte, denn für den Hund den du nimmst kommt der nächste gleich nach und das sollte man nun wahrlich nicht unterstützen.
Also erfreue dich an deinem Hund, zeig uns Fotos aber nimm es nicht als etwas empfehlenswertes an, denn das klingt aus deinem Beitrag heraus. Es ist nicht empfehlenswert und du hast Glück gehabt und das solltest du realisieren und nicht anderen den selben Schritt empfehlen, denn sie werden es dir nicht danken, wenn sie nicht soviel Glück haben wie du .