Beiträge von Fantasmita

    Zitat

    Bis jetzt hab ich eben immer an der Seite gewartet, sie hinsetzen lassen, gestreichelt und "hab ich gesehen" gesagt.


    Mit dem Ablauf (erst warten, dann streicheln, dann verbales Zuwendung) gibst du dem ganzen viel zu viel Wichtigkeit und bestätigst sie eher, als das du ihr vermittelst das nix los ist.


    Nimm das absitzen und warten raus, dass streicheln raus und dann schaust du lediglich dahin wo sie etwas gesehen hat worauf er reagiert und dann sagst du ruhig "hab ich gesehen" und gehst dabei aber normal weiter.

    Zitat

    Teckeljung,
    entweder wir haben über CM verschiedene Sendungen geschaut, oder ich bin blind.


    Letzteres :-)


    Zitat

    Ich lerne daraus, was hier teilweise über ihn geschrieben wird,einfach nicht stimmt.


    Ich bin überhaupt kein Gegner von CM aber was hier geschrieben wird stimmt durchaus. Natürlich tritt und würgt er die Hunde teilweise. Strom setzt er ganz selten ein und wenn ein Hund bisher am Stachler lief, dann läuft das Training weiter am Stachler.
    Er arbeitet auch durchaus "nett" .. je nach Hund aber so im Grundprinzip nutzt er oft den Kick in die Seite.


    Wie dramatisch der einzelne das findet (unter den Gegebenheiten, dass wir hier von den USA sprechen, von Hunden die keinen Auslauf kennen, wo Erziehung nicht stattfindet, wo extreme Verhaltensprobleme vorherrschen die sich über Monate, wenn nicht Jahre verfestigt haben), dass ist halt von Person zu Person unterschiedlich.


    Die Situationen bringen nur leider nie was, weil sie persönlich werden und unter den gegebenen Umständen keine sachliche Diskussion möglich ist, deswegen bringen auch 5 weitere Threads zu dem Thema keine neuen Erkenntnisse.


    Mein Hauptprobleme ist einfach, dass die Halter weder die Ausstrahlung von CM haben, also nie so gelassen mit den Hunden umgehen können und auch was die punktgenaue Korrektur betrifft ihre Probleme haben, weshalb es oft, wenn CM weg ist, nicht mehr funktioniert.

    Ich hab mir grade nochmal die Rasse von deinem Hund angeschaut


    Zitat

    Belgischer Schäferhund/Kangal-Mischling


    da wundert mich das Bellverhalten nicht :D . Deine ruhige und souveräne Ausstrahlung ist hier besonders gefragt. Zeig ihm das du die Situation managed und das es nicht sein Job ist.

    Welpen / Junghunde machen sogenannte "spocky periods" durch, dass sind Phasen, wo Dinge die gestern noch toll waren plötzlich gruselig sind.


    1. Phase --> 8 Wochen
    2. Phase --> ca. 4 Monate
    3. Phase --> ca. 9 Monate
    4. Phase --> zwischen 16. und 20 Monat


    Die 2. und 3. Phase können sich auch verschieben.


    Grade im dunkeln kommt so eine Unsicherheitsphase natürlich besonders zum tragen. Wichtig ist das du gelassen bleibst. Ich regele das immer, indem ich so tue als würde ich prüfen, was das Problem ist und dann sage ich in einem ganz ruhigen Ton "alles in Ordnung" ... kannst aber auch "Aschenbecher" sagen, es geht um die Rückmeldung und deine ruhige Ausstrahlung dabei.


    Wichtig ist dem Neugierverhalten des Welpen auch Raum zu lassen. D.h. wenn er Neugierverhalten zeigt und sich an das "gruselige" rantasten möchte, dann lasse ich dies auch zu und erkunde es zusammen mit dem Hund.

    Wenn du nicht da bist, dass Sofa mit einer Decke abdecken ;-) das ist die einfachste Variante.


    Meine Jungs machen das auch. Sofa ist toll .. .muss ja, denn Frauchen und Herrchen sitzen da ja auch und es riecht so schön nach ihnen :-) ... wenn du nicht willst das sie draufgeht mach es ihr ungemütlich. Pack Wäscheständer, Besteck, Raschelpapier, etc. drauf, dass sie es blöd findet sich drauf zu legen.


    Also für mich persönlich ist das nicht so wichtig, dass ich es abtrainieren würde, ich würd ne Decke draufpacken und fertig ist der Lack. Bin ich da kommt die Decke ab.

    Hier wird auch geknurrt und gezergelt was das Zeug hält ... manchmal knurre ich auch mit, dann scheint es grade Max erst Recht Spaß zu machen :-) und wenn Frauchen sagt "aus" dann ist sofort Schluß ... auch auf dem höchsten Erregungsniveau, dass haben wir von Anfang an so trainiert.


    Ich mache mir auch keine Gedanken darüber wer wie oft gewinnt ... manchmal gewinne ich, meist die Hunde :roll:

    Zitat


    Sitz ist einfach, der Rest hat Zeit.


    Sehe ich nicht so. Ruhiges sitzen ist verflucht schwer und gleichzeitig sehr wichtig. Mal nen Sitz an der Straße abfragen ist kein Ding aber ruhig sitzen zu bleiben, wenn alle möglichen Reize an einem vorbeiziehen oder wenn gegenüber Hunde spielen ist für den Hund alles andere als leicht und so ein zuverlässiges, entspanntes Sitz können die wenigsten Hunde.

    Ein Hund der an eine Box gewöhnt ist, der hat auch kein Problem mit einer Box ... im Gegenteil, für manch einen Hund - grade unsichere - ist so eine Box Gold wert, weil sie sich dort wohlfühlen. Es ist nicht immer alles schwarz - weiß ... es kommt auf den Hund an und die Zeit die er tatsächlich in der Box verbringt, denn so eine Box ist nix für eine stundenlange "Aufbewahrung" am Tag.


    Abgesehen davon ist die Box die hier vorgestellt wurde offensichtlich aus Stoff. Wenn der Hund abdrehen würde, wo er nun wirklich nicht sonderlich gestreßt aussieht ;-) , dann hätte er das Material ratzi fatzi kaputt.