Ich schlag mal aus der Art ;).
Unser Hund bekam mit 8 Wochen eine 1,5 m lange Leine damit er sich daran gewöhnen konnte. Da wir in der Stadt wohnen und die nächste Möglichkeit den Hund ohne Leine laufen zu lassen etwas weiter weg ist, haben wir uns mit ca. 12 Wochen dann eine Flexi angeschafft. Er lief sehr gut daran.
Jetzt ist unser Welpe 17 Wochen und hat eine 3-fach verstellbare Leine an der er hervorragend läuft. Er zieht nicht und achtet immer wo wir sind. Diese Leine nutzen wir für die HuSchu und für kurze Spaziergänge, wo wir nicht an Parks vorbeikommen. Bei längeren Spaziergängen, wo der Hund die Möglichkeit hat zu rennen und zu toben nehmen wir die Flexi, da wir in Hamburg wohnen und es hier Leinenpflicht gibt. So hat der Hund die Möglichkeit zu laufen ohne auf einen 2-Meter-Radius begrenzt zu sein. Am WE gehen wir auf entsprechende Wiese, wo er dann ohne Leine laufen kann.
Er hat nicht angefangen durch die Flexi zu ziehen und kann die beiden Leinen hervorragend unterscheiden. Bei den Flexis gibt es Gurtleinen die zu präferieren sind. Der Zug ist so gering, dass es gar keinen Grund gibt warum er dadurch anfangen soll zu ziehen. Er nutzt die 8 Meter auch nie aus.
Was den Umgang mit der Flexi betrifft hat es was mit dem Halter zu tun. Man muss sich schon damit auseinandersetzen. Man kann die Dinge ja feststellen und da muss ein Hund nicht unkontrolliert durch die Gegend rennen.
Jeder Hund ist anders ... aber bei meinem hat die Nutzung der Flexi keine negativen Auswirkungen. Er zieht und zerrt nicht und unterscheidet wann er welche Leine dran hat und paßt sich entsprechend an.
Ich habe auch schon Halter gesehen die ließen ihren Hund unkontrolliert laufen. So passiert auf dem Parkplatz vom Freßnapf ... im dunkeln lief plötzlich der Hund quer über den Parkplatz und wir sind fast über die Flexi gestolpert, da diese im dunkeln absolut nicht sichtbar war ..... wir waren nur Fußgänger ... wäre es ein Auto gewesen hätte es böse ausgehen können. Ansonsten sehe ich viele HH´s mit Flexi die ihre Hunde durchaus unter Kontrolle haben. Man muss seinen Hund schon richtig erziehen und das ist unabhängig von der Flexi.
Ich danke man muss es für sich selber ausprobieren und den örtlichen Gegebenheiten anpassen. Ein Wechsel beider Leinen (situationsabhängig) finde ich am optimalsten für uns.
Gruß
Fanta