Wir wohnen mit unserem Welpen in einem Hochhaus aber in der 2. Etage. Da ist es dann nicht ganz so dramatisch.
Unser Welpe ist jetzt 15 Wochen. Als er zu uns kam, haben wir ihn immer hochgenommen und sind mit ihm runter. Das hat soweit ganz gut geklappt. Nach gewisser Zeit hat es dann auch geklappt, dass er selber gelaufen ist *gg* (ok 3 x durfte ich auch das Treppenhaus putzen) aber das ist nun kein Problem mehr (wir haben ihn seit er 8 Wochen ist).
Über Ostern sind wir mit ihm an die Ostsee gefahren. Als Einleitung zum Wochenende hat er gleich auf den Teppich meiner Schwiegereltern geschiedert und gepieselt (bevor wir losfuhren) und ich dachte schon ... oh oh ob das was wird, wenn in dem Appartement Teppiche sind (bei uns ist nur Laminat und bei den Schwiegereltern schön weicher Teppich ... Verwechselungsgefahr gegeben).
Man sollte die Hunde nicht unterschätzen. Er ist in den 5 Tagen zu 99% stubenrein geblieben (wenn man von dem einem mal absieht, wo er gemeldet hat aber es keiner richtig registriert hat ... ja ja wir haben uns schon jeder 6 Hiebe mit der Zeitung gegeben, weil wir nicht aufpaßten). Seit wir zurück sind ist er auch hier zu 100% stubenrein.
Was ich damit sagen will ... man soll Hunde einfach nicht unterschätzen. Sie lernen das alles schon .... wie laß ich hier irgendwo so schön ... trotz unserer Bemühungen!
Ich würde auf gar keinen Fall extra umziehen, um ihn stubenrein zu kriegen. Gar nicht mal wegen dem Streß ... sondern einfach, weil es Unsinn ist. Die Pads hab ich übrigens probiert. .. ich finde die extrem ekelig :D.
Zum Lösungswort. Kann wirklich sehr hilfreich sein und da wir es nicht immer benutzen, hat er sich auch nicht angewöhnt, dass er sich nur daraufhin löst. Im Urlaub war es jetzt aber sehr hilfreich, weil wir im größten Sturm raus mußten und weder er noch wir Lust hatten draußen zu erfrieren oder weg zu fliegen ... also haben wir "mach pipi" gesagt und schwupps er zur Wiese und hat das Beet gegossen. Normalerweise sagen wir es nicht. Wir haben nur durch Zufall gemerkt, dass er darauf reagiert, weil wir ihn immer gelobt haben "toll pipi" (wenn er was gemacht hat) und dann kam halt mal das Schittwetter und wir gesagt "mach pipi", weil wir schnell wieder rein wollten und schwupps hat er gepullert *gg* ... war schon amüsant.
Gruß
Fanta