Beiträge von elacgn

    Hallo zusammen,
    also ich habe das gleiche Problem und leider, trotz Trainerin, noch keine Lösung gefunden.
    Die Situation gestern aber mal kurz: Das Telefon schellte(kein Problem für Nike) gleichzeitig bekam ich Besuch. (Bei mir ist es so, ich habe keine Klingeln, Nike fängt schon an zu bellen wenn einer den Weg zu meinem Haus lang kommt.) Also, ich versuchte zu telefonieren, Nike bellte wie irre, ich verstand kein Wort, Tochter ließ den Besuch rein, ich mußte Telefonat beenden weil ich kein wort verstand.
    Besuch kam unter lauten gebelle und geknurre ins Wohnzimmer(Nike blieb in der Küche, hätte aber kommen können), wir habe Hund ignoriert(finde ich nicht einfach). Das bellen dauerte ca eine halbe std. Dann kam sie ins WZ und fing wieder an zu bellen und knurren. Sobald der Besuch sich bewegt hat, wurde das bellen lauter und intensiver. Nike fing nach einer ganzen Weile an den Besucher ganz kurz zu beschnuppern. Aber soweit, das sie ruhig war, ist es den ganzen Abend nicht gekommen.Immer wieder fing sie für ein/zwei Minuten an zu bellen War kein angenehmer Abend, weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll, bzw wie ich mich verhalten soll.
    Sie läßt sich auch nicht in ihren Korb legen, was sonst, wenn kein Besuch da ist, ohne Probleme geht, nimmt kein Leckerchen, kein Trofu, nichts...sie scheint nichts mehr, außer dem Besuch, wahrzunehmen.
    Sie ist nicht bösartig, das bellen ist reines Angstbellen. Vielleicht hat ja von euch noch jemand einen Rat. Meine Trainerin meinte halt ignorieren. Aber man kann ja kein normales Gespräch bei der Lautstärke führen. Und welcher Besuch ist gewillt Ewigkeiten sich dieses Gebell anzuhören :???:
    LG Ela

    Hallo Angelika,
    mir ging es genau so. Ich wollte auch nicht das unsere Hündin(Labbi-Schäferhundmix) aufs Sofa kommt. Habe es über vier Wochen durchgezogen und nu bin ich schwach geworden :kopfwand:
    Seit drei Tagen darf sie, wenn eine bestimmte Decke drauf liegt, aufs Sofa. Ob es eine gute Entscheidung war, kann ich noch nicht sagen,merke aber, oder bilde es mir ein, sie ist ruhiger geworden. Sie ist eine sehr ängstliche Hündin, mit der wir noch viel arbeiten müssen, aber das kuscheln auf dem Sofa bekommt ihr gut.
    Ich finde, es muß jeder für sich entscheiden ob er das möchte oder nicht. Wenn nicht, dann eben konsequent durchziehen.
    LG Ela

    Ich glaube nicht das es eine Spielaufforderung ist, wenn sie spielen will verhält sie sich anders. Bei dem Knochen sieht das so aus, sie legt mir den Knochen hin, dreht sich rum und geht. Gebe ich ihr den Knochen zurück, bekomme ich ihn wieder hingelegt. Sie mag den Knochen ja auch augenscheinlich nicht denn er liegt ja schon ne ganze Weile hier rum ohne das sie ihn großartig beknabbert hat. Wenn sie spielen will, legt sie mir auch schon mal ihr Spielzeug hin, sieht mich dann aber mit ihrem treuen Dackelblick an und wartet darauf das es endlich losgeht. Bei dem Knochen geht sie ja einfach, als wenn sie sagen will..."hier, das ist für dich". So in etwa ist meine Erklärung, sie mag ihn nicht, also gibt sie mir "großzügig" ab.

    Auch wir sind nächste Woche auf einer großen Familienfeier. Davor graut es mir ein wenig. Meine Familie(der engere Kreis) hat im Grunde nichts gegen Nike, nur weiß ich nicht wie der Rest reagiert. Dazu kommt das Nike leider noch sehr ängstlich ist, und damit meine ich, sie hat wirklich Angst vor jeder fremden Situation. Ich werde sie vormittags (Kirche, Essen im Restaurant) zu Hause lassen, danach holen und schauen wie es klappt. Vorher werde ich den Anwesenden noch sagen wie sie sich verhalten sollen(Ignorieren) und dann mal schauen wie es wird. Zur Not, wenn ich merke, Hund kommt nicht klar mit der Situation, werde ich nach Hause fahren. Ob es dem Rest der Familie paßt oder nicht. Ich habe schon eine Menge Zeit und Geld für Einzelstunden bei der Trainerin gelassen,den bisher kleinen Erfolg laß ich mir durch eine Familienfeier nicht kaputt machen. Weiß allerdings nicht ob ich damit bei der Familie auf Verständnis stoße :???:

    Hallo ihr,
    ich habe meiner Nike vor einiger Zeit einen Kauknochen (ich glaube es war Lamm) gegeben. Den mag sie anscheinend nicht. In den letzten Tagen ist es öfters vorgekommen das sie mir den Knochen bringt. Wenn ich z.B. auf dem Sofa liege, holt sie ihn(er liegt meistens in ihrem Korb) und legt ihn mir z.B: auf den Bauch, vorhin ins Gesicht :/ .
    Heute Mittag gab ich ihr ein Leckerchen...sie aß es und promt bekam ich den Knochen gebracht.
    Solange ich es ihr nicht erlaube darf sie auch nicht aufs Sofa, dann kommt es schon mal vor das sie mir diesen speziellen Knochen aufs Sofa legt (ohne das jemand auf dem Sofa sitzt).
    Wie habe ich dieses Verhalten zu deuten? Oder ist es einfach eine Spielerei?
    Mit den normalen Kauknochen macht sie das nicht, die frßt sie lieber selbst :roll:


    lg Ela & Nike

    wann macht dein hund sich denn über die wände her? in welchen situationen?macht er es, wenn er mal kurz allein ist oder direkt wenn du dabei bist ? beschäftigt sich dein hund alleine, oder wird er viel bespielt? wie fordert dein hund aufmerksamkeit ein und wie gehst du drauf ein? /


    Heute Morgen z.B. nachdem ich mich mit ihm Beschäftigt habe (Kopfarbeit, Sitz und Platz usw, danch noch eine Rund ausgiebiges Spiel). Sie macht es eigentlich nur wenn jemand da ist. Wenn sie alleine ist stellt sie (bisher) nichts an.
    Sie kann sich durchaus alleine Beschäftigen und wird nicht den ganzen Tag bespielt. Ich stell aber manchmal fest das sie irgendwie das Ende der Spielzeit mit uns nicht versteht. Auch wenn ich mit ihr Kopfarbeit mache, und merke sie ist nicht mehr konzentriert bei der Sache, und ich die Arbeit beende, findet sie kein Ende. Das sind dann z.B. Situationen in denen sie anfängt zu knabbern. Sie will wohl weiter Aufmerksamkeit, aber irgendwann muß doch auch mal Schluß sein.
    Sie fordert schon öfters Aufmerksamkeit von uns ein. Es wird aber nicht jedesmal von uns darauf reagiert. Sie bekommt dann etwas zum alleine Beschäftigen angeboten und auf ihren Platz gechickt (umgekehrt, erst auf ihren Platz, dann etwas zum Beschäftigen). Dort bleibt sie nie länger als eine Minute, schon geht das Spiel von vorne los :kopfwand:
    Ich glaube auch das sie durch das Wändeknabbern Aufmerksamkeit haben möchte, es wird ja auch jedesmal darauf reagiert, mit wegschicken, Aus usw...das ist ja auch eine Art von Aufmerksamkeit. Ich kann und will aber nicht den ganzen Tag den Pausenclown für sie spielen

    Hallo zusammen,
    meine jetzt 6 Monate alte Hündin fängt an alle Wände anzuknabbern. Ich habe schon ein richtiges Loch in der Wand. Sie reißt also nicht einfach die Tapete ab sondern kanbbert dann auch weiter. Was kann das sein? Kalkmangel? Hat jemand einen Tip was man da machen kann, außer konsequent Nein, sie läßt dann ca für 10 sek. von der Wand ab, sobald man sich wegdreht geht es weiter :kopfwand: . Ich kann ja nicht den ganzen Tag neben ihr stehen. Wenn ich sie in das eine Zimmer nicht mehr lassen, fängt sie im nächsten halt an. Draußen habe ich auch schon bemerkt das sie an Mauern usw knabbern will. Sie bekommt genug zu knabbern, hat ihren Kauknochen eigentlich immer parat, nur der wird zur Zeit ignoriert...die Wände sind wohl interessanter :???:
    Bin für Ratschläge dankbar
    LG Ela

    Hallo,
    auch ich habe eine noch sehr ängstliche Hündin. Sie war kurze Zeit im Tieheim, ist aber in Griechenland geboren. Sie ist jetzt vie Wochen bei mir und sechs Monate alt.
    Fremde Wege, Menschen, sogar Mülltonnen machen ihr Angst. Meine Trainerin sagte diese Tage noch, lieber ein Jahr an der Leine (schleppleine),und dann ein (Hunde-)lebenlang Ruhe, als zu früh ohne Leine. Auch eine Leine gibt den Hunden Sicherheit.
    LG Ela

    Hallo Anke,
    ich hoffe du liest das noch rechtzeitig. Ich komme gerade von TA, Nike hat sich gestern Abend beim Gassigehen die Pfote verletzt und ist jetzt außer Gefecht gesetzt. Erst mal sind kurze Wege angesagt und ansonsten Ruhig halten. Denke dann bringt es nicht viel wenn wir uns heute treffen. Ich hoffe nur du schaust hier nochmal rein bevor du losfährst. Nicht das du den Weg umsonst machst :ua_wave:
    Ich hoffe es klappt trotzdem mal mit uns vieren
    LG Ela