Unser Neufundländerwelpe (15 Wochen) stelle ich gerade auf lupovet um und bin mehr als zufrieden
Beiträge von zozke
-
-
Hallo Bea,
ich denke so 2,5% von seinem Gewicht als Tagesration. Das Welpenfutter würde ich geben bis der Hundi 6 Monate alt ist
Gruß Zozke
-
ich finde folgende zwei Futtersorten echt gut, auch für Welpen:
http://www.cdvet.de
http://www.lupovet.deHabe die ganze Sucherei für meinen Neufi Welpen auch schon durchgemacht.
Grüsse
-
lupovet finde ich top
Aber sehr gut sind noch hermanns, canisAlpha, bestesfutter
Grüsse
-
Ich füttere es zwar nicht, aber ich glaube auch, dass es ganz gut ist. Wenn Du aber mehr Infos zu guten TroFus willst, dann ließ Dir mal diesen Thread durch:
https://www.dogforum.de/ftopic43294.htmlDas is ne Wissenschaft für sich :irre:
-
Hallo,
wir haben seit nun fast zwei Wochen einen Neufi-Welpen, den Hektor (bald 14 Wochen alt) und seit dem schlafe ich auch unten im Wohnzimmer bei Ihm. Wir wollen nicht, dass er oben schläft, falls er mal nachts raus muss, müsste man Ihn auf jeden Fall tragen und die Treppe ist doch recht schmal und er wiegt bereits über 18kg. Er schläft schon relativ gut durch, d.h. wir gehen noch mal gegen 0uhr raus und dann weckt er mich so um 7uhr wieder, aber eigentlich weil er hunger hat .
Wie lange sollte ich noch bei ihm hier unten schlafen, bevor er sozusagen alleine unten, wahrscheinlich vor der Treppe, schlafen könnte.
Danke schon mal für die Antworten
Grüsse
Zoran
-
Zitat
1,2 % ist für den Wauzi zu wenig. Wir haben (noch) LupoVet, ist ja ebenfalls kaltgepresst, und dort ist die Richtmenge 2,5% für Welpen und Junghunde.
Wir haben einen Neufi-Welpen, 13 Wochen alt, wechseln auch gerade auf :lupovet. Ab wann sollte man die empfohlene Tagesdosis von 2,5% anfangen runterzuschrauben und ab welcher Woche dann 1,2% füttern?
Danke und Gruß
Zozke
-
Hallo Allegro,
habe so ziemlich das Gleiche hier durchgemacht und mit viel lesen es geschafft für mich zu entscheiden, dass es :lupovet werden wird. Unser Neufundländer Welpe wird auch nicht gerade klein und ich stelle jetzt in der 13 Woche ,dass Futter langsam um. Ich iwerde es über 3 Wochen tun, erst 25%, dann 50% und dann 75%.
Beim Platinum war mir zu viel Calcium drin 1,5 %. Wie gesagt, vor 10 Tagen hatte ich keine Ahnung über Hundefutter und habe mir vorgestellt hier im Forum könnte man mir Futter XY speziell für Neufundländer Welpen und zwar genau für die braunen Neufis empfehlen, aber dem ist nicht so. Ließ Dich einfach mal ein, damit Du am besten selber ein Gutes von einem schlechten Futter unterscheiden kannst.
Unser Neufi hatte auch 16,8kg als wie ihn mit 12 Wochen abgeholt haben
Ich werde noch zusätzlich zu :lupovet den Zusatz OPC+Struct füttern, für die Gelenke
http://www.lupovet.de/unserepr…en/lupovetstructumopc.php
Wie gesagt, Du musst selber entscheiden.
Gruß Zozke
-
ich füttere noch happy dog und stelle gerade auf lupovet um. Bei der Tabelle von Happy Dog ist es genauso, dass einerseits je älter der Welpe wird, weniger gefüttert wird und gleichzeitig wird mehr gefütter, je mehr er wiegt.
Eigentlich logisch, da man ja bei Welpen ca. 2,5% vom Gewicht füttern soll und dieses je älter der Welpe wird auf bis zu 1,2% reduzieren soll für einen ausgewachsenen Hunde. Gleichzeitig wird der Welpe auch schwerer, d.h. da muss man schon wieder mehr füttern
Beispiel:
Unser Hektor wog mit 12 Wochen 16,8 Kilo. Die empfohlene Tagesration für Welpen in der 12 Woche und zwischen 15-17kg waren 400g. Als er noch in der 11 Woche war und da wog er auch schon über 15kg waren allerdings 420g. D.h. die %-Ration veränderte sich wegen dem Alter, je älter, desto weniger. In der 13 Woche wog er allerdings 17,9kg, d.h. zwischen 17kg und 20kg und die empfohlene Menge waren nun 430g. Je schwerer, desto mehr Futter prozentual.
Hui, hier mal kurz zusammengefasst:
11 Woche Gewicht 15kg => 420g
12 Woche Gewicht 16,8kgg => 400g
13 Woche Gewicht 17,9kg => 430gGruß Zozke
-
Bin jetzt wieder leicht verwirrt
Seht Ihr die Reihenfolge genaus so (barfen , selbst kochen mal außen vor)?
Hochwertiges Nassfuter > halbfeuchtes Futter (wie Platinum) > Kaltgepresste > Extruder
(> == besser als)
Wäre für meinen Neufi-Welpen dann Nassfutter am besten?
Danke und Gruß
Zozke