Paco ist kleiner Hund, SH 42 cm, 10 kg
Für mich genau richtig! Ich brauche einen Hund den ich auch mal auf den Schoß nehmen kann. Der problemlos ins Bett und auf die Couch passt ohne das gleich wegen Überfüllung geschlossen ist.
Draussen habe ich nie was negatives festgestellt weil Paco klein Hund. Er ist nach wie vor Angsthund und da ist ein kleiner Hund schon besser "händelbar". Wenn er mal an der Leine zieht habe ich kein Stress ihn zu halten.
Paco gut erzogen, in der Wohnung ruhig, draussen ein Powerpaket. Genauso wie es sein sollte.
Für mich das allerwichtigste: Ich kann Paco tragen wenn was passieren sollte. Die 10 kg schleppe ich ohne Probleme einige Kilometer nach Hause
Wir hatten vorher 13 Jahre lang einen (vermutlich) Labrador-Rottweiler-Mix, Merlin, SH 60 cm, 55 kg.
Merlin war ein toller Hund. Brauchte aber ne 2er Couch für sich alleine. Viele Leute hatten Angst vor ihm: großer schwarzer, böser Hund. Kinder erst recht.
Merlin war gut erzogen, hatte hier aber einen Erzfeind. Wenn wir diesem begegnet sind gab es kein halten mehr: ich musste mir die Leine um die Hüfte wickeln und zusätzlich an einem Baum/Pohl befestigen. Ich konnte ihn in dieser Situation einfach nicht halten.
Im Alter von 13 Jahren wurde Merlin schwer krank. Wir wohnten damals in der 3. Etage. Er konnte nicht mehr richtig laufen, ich konnte ihn nicht tragen ... die 55 kg habe ich einfach nicht hoch bekommen.
Problem: Nur mein Mann konnte mit ihm raus gehen und von daher musste Merlin schon mal 9 Stunden warten um sich lösen zu können. Das war grauenhaft für mich.
Sowohl Paco als auch Merlin sind/waren tolle Hunde.
Ich habe weder mit kleinen noch mit großen Hunden ein Problem. Würde jederzeit beide Größen wieder nehmen.
Die Chemie muss einfach stimmen!