Zitat
....demzufolge stellt sich mir die frage..warum wird mit diesen hunden nicht dran gearbeitet,das sie wieder verträglich sind bzw an deren leinenagression gearbeitet wird?soziale kontakte sind ein MUSS für jeden hund,er ist rudeltier...und ich denke darüber muss mensch sich nicht streiten,das sollte klar sein...aber ich sehe so oft,das jenes eben nicht getan wird und meine persönliche meinung dazu ist,das jenes schon an tierquäleei grenzt und da geht mir die hutschnur!
Mit Verlaub, diese Frage solltest Du nicht dir selbst sondern den Hundehaltern stellen. :^^:
Woher weißt Du.....
dass diese Hunde tatsächlich unverträglich sind? Mein Hund (den ich schon mit Leinenaggression und diversen Macken aus dem TH bekommen habe) gebärdet sich an der Leine anderen Hunden gegenüber wie Cujo, hat allerdings in Spielstunden kein Problem mit seinen Artgenossen. Wegen seinem starken Jagdtrieb kann ich ihn jedoch nicht ableinen, also gibt es Hundekontakte eben nur in besagten Spielstunden in eingezäunten Bereichen. Diese Tatsache pinsel ich jetzt aber nicht auf ein großes Schild und nehm´ das zum Gassi mit.
Woher weißt Du......
das die Leute mit diesen Hunden nicht arbeiten. Hast Du sie gefragt?
Nachdem ich bei zwei Trainern jeweils 10 Einzelstunden hatte und der erste meinte, mein Hund hätte mit Sicherheit eine Schilddrüsenfehlfunktion (lt. Untersuchung bei einem Spezialisten ist er kerngesund) und der zweite der Meinung war ich solle ihn doch wieder ins TH zurück bringen, da sich bei dem Hund nie eine Änderung ergeben würde, versuche ich jetzt - seit bald 2 Jahren - selbst seinen Jagdtrieb und seine Leinenaggression in den Griff zu bekommen. Mehrere Macken von ihm habe ich bereits erfolgreich behoben (ehemaliger Balljunkie, hat früher alle Leute angebellt an denen wir vorbeigingen, ließ niemanden in die Wohnung..... und noch einiges mehr). Auch hier trage ich kein Plakat mit mir herum, auf dem man dies nachlesen könnte.
Wenn Du dich über Leute wunderst, die ihren Hund nicht ableinen, frage sie doch einfach wieso sie sich so verhalten.
LG Nikka