Zitat
Mich würden mal die Erfahrungen interessieren die andere gemacht haben und vor allem ob nur mir das so vorkommt das es immer schlimmer wird mit einigen HH.
Das kommt nicht nur Dir so vor. Meiner Ansicht nach ist das tatsächlich so. Ich kann mich nicht erinnern, dass es mit dem Hund den wir hatten als ich ein Kind war jemals Probleme mit anderen Haltern oder Nichthundebesitzern gegeben hätte. Obwohl unser jetziger Hund erst seit knapp 15 Monaten unser Leben teilt habe ich schon viele geradezu absurde Begegnungen hinter mir. Eine davon ist mir besonders im Gedächtnis geblieben obwohl sie vor fast einem Jahr stattfand.
Mein Mann und ich waren mit unserem angeleinten Hund auf einem Waldweg unterwegs. An einer Biegung kam uns ein Pärchen mit einem Jagdhund an der Leine entgegen an denen wir vorbeigingen. Auf einmal kamen aus dem Wald links und rechts insgesamt vier Rehpinscher auf unseren Hund zugestürmt, fielen ihn regelrecht an und versuchten ihm in die Pfoten zu beißen. Der arme Kerl muss sich gefühlt haben, als wäre er in einen ausgehungerten Mückenschwarm geraten. Er wurde total panisch. Mein Mann und ich versuchten mit abwehrend ausgestreckten Handflächen die Hunde aufzuhalten. Die ließen sich davon aber nicht beeindrucken.
Die zwei mit dem Jagdhund, die gerade an uns vorbei waren schauten sich um und gingen dann weiter, während die Frau den Kopf schüttelte und zu ihrem Begleiter meinte: “Na, das ist aber kein richtiges Verhalten.” Dann war das Pärchen hinter der nächsten Biegung verschwunden, während wir immer noch versuchten die Hunde loszuwerden und vor allem unseren Hund daran zu hindern sich zu wehren, was nicht einfach war. Ich hatte Jerry noch nie so wütend gesehen, sein gesamtes Rückenhaar stand zu Berge und er versuchte die Hunde abzuschnappen. Wir hatten schon die Schlagzeile auf der ersten Seite der Blödzeitung vor Augen: ‘Schäferhund beißt arme Rehpinscher’. Es gelang uns dann einigermaßen die Hunde mit den Füßen wegzudrücken. Irgendwann ließen sie ab und rannten wieder in den Wald.
Nachdem wir unseren Hund beruhigen konnten sind wir weiter und hielten nach den Besitzern der vier Hunde Ausschau. Fehlanzeige. Da wir für diesen Abend genug vom Spazierengehen hatten drehten wir um und gingen zum Auto zurück und sahen doch tatsächlich, wie das Pärchen mit dem Jagdhund die vier Pinscher in eine Hundebox in ihr Auto steckte und schnell wegfuhr. Wer konnte nach dem Spruch von der Tusse ahnen, dass das die Besitzer waren. :/
Als wir Jerry aus dem TH holten war er ein extremer Leinenpöbler. Nach vielen Einzelstunden bei zwei Hundetrainern und geduldigem Üben hatten wir das Problem bereits gut im Griff. Nach dieser Begegnung ist alles wieder wie vorher, wenn nicht sogar schlimmer und das bis heute.
Vielen Dank an diese tollen Hundehalter. Man muss sich manchmal wirklich wundern was alles so frei herumlaufen darf - und damit meine ich jetzt nicht die Hunde.
LG
Nikka