Hallo Christin,
das tut mir so Leid für deinen Hund. Aber wenn die Tiere alt werden.....
Ich finde gut, dass Du Dich vorher informierst, dann bleibt Dir hoffentlich erspart, was wir erlebt haben.
Bis jetzt musste ich erst eins meiner Tiere einschläfern lassen. Meinen 18 Jahre alten Kater und es war einfach nur übel. Nicht so sehr ihn gehen zu lassen. Wenn ein Tier alt ist und gebrechlich wird und keinen Spaß mehr am Leben hat, dann ist das traurig aber so ist es nun mal.
Schlimm war die Art und Weise. Wir sind in die Tierarztpraxis gefahren. Sie wußten dort schon, dass wir kommen um ihn einschläfern zu lassen. Wir waren dabei, als ihm die erste Spritze gesetzt wurde, dann wurde er mir in den Arm gelegt und wir sollten uns raus in den Gang setzen bis er die Augen schließt. Dort saßen wir dann, heulend, im abendlichen Hochbetrieb, Telefonklingeln und Hektik um uns herum. Dann war da auch noch eine Frau, die ihre kleinen Kinder mitgenommen hatte und die liefen lachend ständig an uns vorbei (waren Kinder und haben halt gespielt) während unser Kater sterbend auf meinem Schoß lag. Wir waren so durch den Wind, dass wir uns noch nicht mal nach einem ruhigen Raum erkundigt haben. Ich wollte ihn auch nicht noch mehr hin- und hertragen. Als er eingeschlafen war, mussten wir ihn nochmal in den Behandlungsraum bringen, da kam er an den Tropf und wir wurden rausgeschickt. Etwas später konnten wir ihn dann mitnehmen.
Er lag in einem Korb mit einer Decke drüber und ab und zu zuckte die Decke. Man hatte uns gesagt, dass das passieren könne und dass es die Nerven wären, er aber schon definitv tot wäre. Dieses Zucken hielt noch einige Zeit an. Selbst als wir daheim waren. Es war furchtbar.
Wir haben ihn am nächsten Tag im Garten begraben.
Ich möchte so etwas nie wieder erleben. Wenn ich noch einmal ein Tier einschläfern lassen muss, dann kommt der Tierarzt zu uns ins Haus. Selbstverständlich haben wir jetzt einen anderen TA.
Achten solltest Du auf jeden Fall darauf, dass es, wenn Du sie beim TA einschläfern lassen möchtest, ein Zimmer gibt, wo Du in Ruhe Abschied von ihr nehmen kannst. Denn anscheinend ist das nicht überall selbstverständlich.
Hoffentlich geht es Deiner Kleinen noch lange gut.
LG
Nikka