Moihoin Fooooories *wachbrüll*
Aufgrund gestern Erlebtes möcht ich Euch heut mal die Frage stellen, wie ihr das mit euren Kindern und Euren Hunden handhabt.. Dürfen Eure Kinder mit den Hunden Gassi gehen?
Gestern kam uns auf unserer Abendrunde ein etwa 10 jähriges Mädchen mit nem Schäfijunghund von ca. 6 monaten entgegen. soweit so gut.. das Mädel ließ ihren Hund gleich auf Emmi zugehen bzw. zuzerren (sie flog hinterher).. Emmi und der Schäfi spielten dann auch, bis ich merkte das Emma sich mehr und mehr unwohl fühlte, da der Schäfi wirklich extrem aufdringlich war (Größenmäßig waren beide gleich).. das Mädel war mit der Situation völlig überfordert.. ich ging dann dazwischen.. hab den Schäfi eingefangen so dat Mädel ihn anleinen konnte.. wir sind dann in entgegengesetzte Richtungen weitergegangen.. Pustekuchen.. Schäfi wollte nicht wie Mädel wollte.. zog wieder in unsere Richtung.. Mädel hingeflogen und wurd hinterher geschlurrt.. sie ließ ihn dann los.. ich Schäfi wieder eingefangen.. dat ging so ca. 5x.. Schäfi hat null gehört und Mädel kam null damit klar.. Ich habe dann dem Mädel freundlich gesagt, sie möchte doch ihren Eltern einen lieben Gruß bestellen und sagen, das sie kräftemäßig nicht mehr in der Lage ist mit Odin Gassi zu gehen.. Antwort vom Mädel: "wenn Papa dat erfährt dat Odin so abgeht dann kriegt Odin ne Abreibung :irre:
Ich finde sowas von den Eltern total verantwortungslos!! Was ist wenn der Hund mal auf der gegenüberliegenden Straßenseite nen Hund sieht und dat Mädel mal eben so auf die Straße geschlurrt wird und ein Auto kommt..
Da wird dat eigene Kind mal eben mehreren Gefahren ausgesetzt aus reiner Bequemlichkeit..
Ich bin der Meinung das Kind weder in der Lage dazu ist Hunde zu lesen.. noch entsprechend in Ausnahmesituationen zu reagieren bzw. zu agieren..
Wenn Hund top erzogen ist und top hört, hab ich nichts dagegen wie oder wer das andere Ende der Leine ist.
Hinzu kommt noch bei größeren Hunden die relation zwischen Kind und Hund und ob Kind dem Hund kräftemäßig gewachsen ist.
Meine Zwerge sind 11 und 12 und die dürfen mit Emma nicht mehr Gassi seit Emma 5 Monate ist, weil wenn Emma wirklich mal losprescht, sei es wegen Katze oder sonstigem, sie einfach nicht mehr in der Lage sind Emma zu halten.
Wie ists bei Euch.. seht ihr auch öfter Kinder, die mit ihnen kräftemäßig überlegenen Hunden unterwegs sind und ihre Hunde nicht händeln können?
Wie reagiert ihr auf solche Begegnungen?
Dürfen Eure Kinder mit Euren Hunden Gassi gehen??