Beiträge von cajusha

    Zitat

    tut mir leid, aber mir scheint, dass du hier empfehlungen aussprichst und dich nicht auch nur im geringsten mit den genannten rassen auskennst..oder?
    ich finde diese rassen mehr als NICHT geeignet da sie meist über einen ausgeprägten Jagdtrieb verfügen und zudem meistens auch sehr schwer zu erziehen sind und ihren eigenen kopf haben..es sind sehr selbständige hunde.. :roll:


    Ja, dem schliesse ich mich an!

    Zitat

    Das Ding ist halt, das Züchter die in einem Verein züchten, der vorzugsweise noch dem VDH angehört, Kontrollen und Regelungen unterliegen, was die Gesundheit der Tiere, das Wesen und den Inzuchtfaktor angeht. Deshalb ist es schon gut einen Hund mit Papieren zu kaufen, nicht des Stammbaums wegen.


    Richtig! Wenn schon nicht Tierheim bzw. Tierschutz, dann wenigstens seriöser Züchter! Obwohl das auch schwierig zu entscheiden ist, da auch unter dem Deckmäntelchen diverser Vereine Hunde gezüchtet werden, bei denen mir persönlich die Zuchtbedingungen schon zu "lasch" sind, für den Verein aber noch völlig in Ordnung! :???: Daher schwierig zu beurteilen...Nur weil da VDH (beliebig austauschbar) draufsteht muss noch lang kein guter Züchter drin sein!


    Ich hoffe, ihr versteht was ich damit sagen will und hier fühlt sich nun keiner auf die Füße getreten!? :???:


    Im übrigen finde ich Rasseempfehlungen eh schwer, weil es zwar bestimmt gewisse Rasseeigenschaften gibt, die aber noch lange nicht auf jeden Hund dieser Rasse zutreffen. Und vor Allem ist ein Hund ja auch das was Aufzucht, Prägung und Erziehung aus ihm macht!
    Ich persönlich würde zum Beispiel von Hunden, die hier genannt wurden teilweise eher abraten: Vom Riesenschnauzer und Dobermann, weils eben keinen Hunde sind "die einfach so mitlaufen".


    Lg, Tanja

    Also bei meinen sind selbstgebackene Thunfischkekese sehhhr beliebt, aber auch getrocknete Leber, Hühnerherzen-bzw.Mägen und gekochte( weil klebt dann nicht so) Hühnerbrust. Putenwiener und Käse gehen auch immer! :D
    So für den normalen Gebrauch hab ich die Köber`s Leckerchen, Markus Mühle, Pansenstangen, oder die Lachs Kronch ( riechen auch recht fischig ;) und haben nen hohen Lachsanteil).Also alles so Sachen, die ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann und die man schön klein brechen kann. Frolic finden meine Hunde zwar auch sehr toll, ich aber leider weniger! :roll:


    Lg, Tanja

    Zitat

    Wo wohnst du denn wenn ich fragen darf?


    Im Hunsrück. Allerdings sagt das Thermometer vom Nachbarn nur 15 Grad... :???: Naja, jedenfalls arg warm für Februar! ;)


    @Nillay:Warum darf man einen Collie nieeeemals scheren?????


    Lg, Tanja

    Überlege auch schon die ganze Zeit hin und her...Shiva ist es jetzt teilweise schon zu warm bei dem Wetter ( 20 Grad und Sonne hier heute :???: ), aber was wenn es doch noch mal richtig kalt wird????? :/

    Huhu.


    Also, ich hab die Leinen, Hbs und Geschirre im Hausflur auf nem Kleiderständer hängen. Das sieht allerdings ob der Menge doch recht chaotisch aus( ich hab nämlich viiieeeeele Leinen und Geschirre...das ist mein persönlicher Schuhtick sozusagen! :lachtot: ). Daher hab ich sofort ja gesagt als meine Freundin mich fragte, ob ich Interesse an Ihrem alten "Notkleiderschrank" hätte. Das ist so einer mit Reissverschluss, ca nen Meter breit nur...optimal also für die Hundesachen. Nu muss das Teil nur noch hierhin und dann hab ich nen Leinen-Geschirr-HB-Spielzeug-usw.-Schrank! :D


    Lg, Tanja

    Ich denke TierLIEBE kann nicht zu weit gehen! Dinge, die dem Hund schaden haben nämlich mit Liebe garnichts zu tun, sondern mit Egoismus (z.B. Hund anschaffen obwohl er jeden Tag 14 Stunden alleine sein muss, weils ja immernoch besser ist als im Tierheim :roll: ), Faulheit (z.B."Den kann man nicht erziehen" und Hund bringt sich damit ständig in Gefahr) oder damit Gefühle in den Hund hineinzuprojezieren, die ihm in keinster Weise gerecht werden(z.B. dem Hund ein schlechtes Gewissen zu unterstellen, obwohl er einfach nur gelernt hat, dass es bestimmt Ärger gibt wenn Herrchen/Frauchen nach Hause kommt).


    Wenn Hund friert kriegt er nen Mantel an. Warum nicht? Hund auf Sofa oder Bett? Solangs den Halter nicht stört... :ka: Für den Hund kochen? Wem schadets?! ;)


    Ich denke, da gibt es weitaus schlimmere Dinge, die tagtäglich unter dem Deckmäntelchen der "Tierliebe" ablaufen :no: Darüber sollten wir uns Gedanken machen!


    Lg, Tanja

    Die Frage ist ja immer wo ziehe ich die Grenze zwischen "normaler Erziehung" und Gewalt?!


    Bei Animal Learn ist da die Linie ganz klar: Was für den Durchschnittshundehalter noch normal sein mag als Korrektur ist bei Animal Learn schon zu viel! Du wirst da tatsächlich keine Disc, Wurfkette oder sonstige "Gerätschaften finden" um unerwünschte Handlungen des Hundes zu unterbrechen, denn das fällt unter Strafe...die gibts bei Animal Learn nicht!
    Ebenso wird unglaublich auf Stress des Hundes geachtet und dieser wird soweit als möglich vermieden!
    Es geht also bei Problemhunden darum ihnen den Stress und damit das Problem zu nehmen, in IHREM Lerntempo...und wenn es Jahre dauert, nicht darum möglichst schnell einen alltagstauglichen Hund daraus zu machen!


    Besonders faszinierend dabei zu beobachen ist übrigens, wie ich finde, Miriam Cordt ,die Herdenschutzhunde aus dem Tierschutz bzw als Notfälle aufnimmt und mit diesen Arbeitet. Da wird in zeitlichen Dimensionen gearbeitet an die ein "Normalsterblicher" garnicht denkt! Zum Beispiel wird in Ihrem Buch eine Hündin beschrieben, die Artgenossenunverträglich ist. Diese wird Anfangs tatsächlich nur Sekunden dem Anblick von Artgenossen ausgesetzt um den ruhigen und somit auch positiven Moment für den Hund "einzufangen" und zu belohnen.
    Viele würden für so nen "Pups" erst garnicht zum Üben vor die Tür gehen! ;)


    Auch Clarissa von Reinhardt ist eine Frau, die das was sie von sich gibt auch lebt...im Gegensatz zu vielen anderen Trainern!


    Lg, Tanja