Oh je, das ist, so sehe ich das, ein ganz "klassischer Fall" eines nicht ausgelasteten, nicht konsequent erzogenen JRT (Mixes), der nun regelmäßig austickt, weil er seine ganz spezifischen Bedürfnisse nicht befriedigt bekommt. Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung ,aber es ist so klassisch...
Es reicht nicht, wenn du deinen Hund im Park laufen lässt, es reicht nicht, wenn er regelmäßig mit anderen Hunden toben kann, es reicht nicht, wenn
ihr:
Zitat
wir gehen in den park lassen ihn rennen mit ihm, joggen, fahrrad fahren und treffen uns ,mit ner freundin deren hund unser rocky gut leiden kann und lassen die beiden tobben.
meine Freundin ist eine bekannte Tiertrainerin sie ist mit ihrm latein leider auch am ende sie hat auch schon vieles mit ihm versucht
Sorry, ich möchte deiner Freundin nicht zu nahe treten, aber das klingt nicht kompetent. Hundetrainer darf sich übrigens jeder schimpfen, das ist kein Beruf.
Ich denke, dein Hund muss viiiiiile artgerechter ausgelastet werden, er will arbeiten, er braucht eine echte Aufgabe! Das kann sein: Fährtenarbeit, Agility, Dummytraining. Und insbesondere, wenn ein Jacky mit drin steckt: KOPFarbeit! Denksport! Tricks einüben, seine Intelligenz fordern. Sucharbeit, graben, buddeln.
Einen JRT kannst du nicht so nebenbei laufen lassen. Diese Rasse (auch die Mixe) wollen nicht nur doof am Rad nebenher laufen, diese Hunde wollen eine Aufgabe, bei der sie sich anstrengen müssen- auch geistig!
Wenn du meinst, dass du ihm all das nicht bieten kannst, und zwar langfristig und vor allem regelmäßig, dann solltest du ein neues, kompetentes Zuhause für ihn finden.
Ich habe einen JRT und ich kann sagen: wenn es mal vorkommt, dass Muffin ein paar Tage hinter einanader zu kurz kommt, dann haben wir eine Hündin, die durch die Bude rast und mich ständig zu irgendetwas auffordert. Sie zieht ihr klassisches JRT_Spielgesicht (Oberlippe hochgezogen, so dass die Zähne sichtbar sind) und wufft mich an. Sie mag Maulspiele mit meinen Händen, aber in solchen Situationen verzichte ich darauf, weil sie dann leicht übermütig wird.
Ist sie ausgelastet durch Waldrunden mit Arbeit, durch Hundesport, Denkspiele, Tricks üben und Toben, so ist sie eine Traumhündin. Sooooo lieb und absolut verträglich. Folgsam ist sie immer- aber das hat ganz viel Erziehung gekostet! Ein JRT verzeiht keine Erziehungsfehler!!
Wie doll ist das Beißen? Hinterlässt es echte Wunden? Fletscht er dabei, oder knurrt? Gerade beim JRT wird das Spielgesicht und das dann eventuell folgende "aggressive" Auffordern zum Spielen oft missverstanden, darum frage ich.
Was willst du nun tun? Deinen Mix auslasten, oder ihn aufgeben? Kannst du das, mit deinem kleinen Kind, überhaupt hinbekommen?
Dein Hund braucht 100%ige Konsequenz! Ein gegebenes Kommando muss er immer immer immer ausführen- ohne Ausnahme!
Mir tut das sehr leid, dass etwas schief läuft, ich kann heraus hören, dass du sehr an ihm hängst. Also bitte noch nicht aufgeben!! :/