Beiträge von MelMO

    Hallo zusammen!



    Tags ist unser Zwerg Stubenrein, schon seit einer ganzen Weile, nur nachts macht er auch noch. Und auch immer "richtig" (wenn ihr versteht, was ich meine).


    Ab wann kann ich damit rechnen nachts nichts mehr bis zu vier Mal mit dem Zwerg gehen zu müssen?

    Hallo!


    Ich glaube, dass wir da in ähnlichen Situationen sind. Unseren Zwerg haben wir auch seit ca. einer Woche und auch unserer ist (natürlich) noch undicht.


    Ich gehe alle 1-2 Stunden mit ihm raus, nach dem er wach geworden ist, nach dem Spielen, ca. 15 Minuten nach dem Fressen...ich glaube ich kenne die Wiese schon besser als unser Mini :roll: .


    Wenn er dennoch in die Wohnung macht sage ich laut "Pfui" und trage ihn SOFORT raus. Dann heißt es Geduld haben bis er das nächste Mal macht und lobe ihn. Natürlich bekommt er auch ein Leckerchen.


    Jetzt hat sich unser Zwerg angewöhnt (bitte sagt mir warum!!!) vor der nächsten Mahlzeit zu müssen. D.h. also, dass ich dann nochmal raus muss. :irre:


    Sobald er anfängt zu schnüffeln und/oder er unruhig wird muss er mal. Er fiept dann und das ist dann unser Zeichen. Jacke an, Hund an die Leine, auf den Arm und eine Etage runter rennen. :lachtot: Das müsstest du sehen. :lachtot:


    Ich habe eine normale Leine gekauft und gebe nach wenn er zieht. Die Leine liegt meist locker auf dem Boden.


    Eine Idee wäre deinem Zwerg einfach mal die Leine an das Halsband zu machen und ihn damit durch die Wohnung laufen lassen, ohne, dass jemand die Leine hält. Das könnte ihm helfen sich daran zu gewöhnen.

    Hmmmm...also ich bin auch eher ein Verfechter von : Hausrat gibt es nicht. Kaufähiges Spielzeug hat unser Kleiner ohne Ende. Wir spielen auch sehr viel mit ihm... was mich da gerade auf die nächste Frage bringt:


    ich halte mich an die 5 minuten-regel. ich gehe also 10 minuten mit ihm raus, alle 1-2 stunden, je nach dem wie es mein zeitplan zulässt (nebenbei muss ich arbeiten). draußen laufen darf er also max 10 minuten. wie sieht es denn dann zu hause aus? in unserem knapp 60m² großem wohnzimmer rennt er täglich rum. ist das auch schädlich?


    :hilfe:

    hallo birgit!


    zum thema stubenreinheit:


    ich glaube unser kleiner ist ein ganz helles köpfchen! wenn er draußen macht kommt er dann direkt zu mir, als wenn er sagen wollte "los, gib mir das leckerchen jetzt schon und lobe mich!". unser zwerg macht nur noch in "sein nest" wenn er spontan muss. ansonsten "sagt" er mir bescheid, wenn er außerhalb der 1-2 stunden rausgehen (max 5 minuten) machen muss.


    zur info:
    ich bin keine hundeanfängerin.

    Guten Morgen zusammen!


    Unser acht-Wochen alter Rüde hat morgens, nach dem Aufstehen, einen stark ausgeprägten Bewegungsdrang. Wenn wir in der Küche sitzen bellt er uns an, zerrt an unserer Kleidung und beisst in unsere Füsse.


    Wie gewöhne ich es ihm ab? Den Befehl "Aus" versteht er noch nicht.


    Danke im vorraus für eure Hilfe.

    Zitat


    Und sorry, diese Einstellung, dass man ja schon der letzte war, der den Hund abgeholt hat, kann ich nur aufs Schärfste verurteilen. 8 Wochen sind das absolute Minimum. Bei einem Welpen gehts nicht darum, wann die anderen den Hund abgeholt haben, sondern was das Richtige für den Hund ist. Ist es nciht sogar strafbar für den Züchter, den Hund früher als die vorgeschriebenen 8 Wochen wegzugeben? Finde das absolut verantwortungslos, den Hund einfach abzuholen, nur weil die anderen den Hund schon abgeholt haben. Niani


    Verantwortungslos von mir(???) den Hund "so früh" abzuholen? Was sollte ich denn machen? Die wollten ihn loswerden! Er war der Letzte! Zumal ICH die jenige war, die das abholen schon rausgezögert hat, weil ich einen Fahrtweg von zwei Stunden für eine Strecke nicht mal eben so erledigen kann.


    Entweder ich hole ihn ab oder der Hund wäre anderweitig abgegeben worden!


    Sorry, ich sehe nicht ein mich hier von dir angreifen zu lassen.