Wie ja schon gesagt, Einkaufszentren sind im Prinzip kein Problem, nur die einzelnen Läden, da muss man halt gucken. Aber außer in Supermärkte durfte meiner bisher überall mit rein (auch wenn die Umkleidekabienen dann meistens ziemlich eng werden ).
Auch beim Friseur war meiner schon mit, aber er hat brav in der Ecke gelegen und gewartet, da war das kein Problem.
Bus fahren machen wir mehrmals in der Woche (in die Stadt, zur Hundeschule etc. ) und bisher musste meiner (ein gutes Stück größer als ein Labrador und schwarz) noch kein einziges Mal einen Maulkorb tragen und ich musste für ihn auch nicht zahlen.
Zum Zug fahren hab ich jetzt die abenteuerlichsten Dinge gehört und selbst die Schaffner scheinen nicht genau zu wissen was sie wollen. Erst heißt es Maulkorb, als ich aber kontrolliert wurde war davon überhaupt keine Rede. Der wollte nur die Fahrkarte sehen Dann zum Thema bezahlen, auf den Kassenautomaten steht man muss ein Kinderticket ziehen, als wir aber mit der Welpengruppe gefahren sind (meiner war da schon ausgewachsen) und der Automat kaputt war, sagte uns der Schaffner Hunde müssten nicht bezahlen... ist also alles nicht so ganz eindeutig. Aber ein Anruf bei der DB könnte da bestimmt klarheit bringen.
Hier in der Umgebung ist es kein Problem mit Hunden ins Restaurant zu gehen. Auch Cafes etc. haben wir schon ausprobiert und mich hat noch nie einer angesprochen. Ganz im Gegenteil, ich hab auch immer direkt einen Wassernapf dazu bekommen. Auch die zwei bekannten Fast-Food-Restaurants hat mein Hund schon von innen gesehen und keiner hat was gesagt. Mag aber natürlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein.
Ansonsten ist meiner eig. überall dabei. Fußballplatz findet er natürlich super, dann er bringt mich jedes Mal zum Flughafen/Bahnhof wenn ich verreise und holt mich da (mit meinen Eltern natürlich) auch brav wieder ab.