Zitat
womit war erst nach 10, dann 20, 30 etc. Minuten Schluss??
Mit der Konzentration des Hundes. Klar dass du trotzdem auch bissl mehr mit deinem Hund laufen musst. Ich hab trotzdem die Stunde voll gemacht. Ich konnte mich ja auch nicht aus dem Wald beamen.
Zitat
mit dem Klicker selbst kann man nicht belohnen. Das Klick ist lediglich ein "Marker" für den Hund. Die Belohnung ist das, was danach kommt - Leckerchen bzw. Spiel.
Du hast Dir ein System von Belohnung aufgebaut, dass eigentlich auf ständigem Locken basiert. Bei einem Hund, der sehr auf die Zusammenarbeit mit seinem Herrchen/Frauchen achtet, funktoniert das langfristig.
Bei mir und meiner Hündin ging es nicht um den Aufbau des Kommens, sondern eigentlich nur um das Antijagttraining. Also wie halte ich sie vom jagen ab. Mein Problem war, dass sie im Wald total von der Rolle war und dauernd irgendwelche Wildfährten in der Nase hatte. Und diese auch ausdauernd auf eigene Faust verfolgte.
Das kommen auf Pfeifen oder Zuruf klappt ja schon lange. Dazu habe ich keine Schleppleine benötigt. Sie kommt nun - als angenehmer Nebeneffekt - auch öfter unaufgefordert. Obwohl sie das auch so öfters getan hat, aber nicht so oft wie jetzt. Und vor allem im Wald.
Und geklickert habich selbst noch nie, deswegen meine Unwissenheit. Hab aber gelesen, dass es mit dem Klickern leichter ist immer das selbe positive Signal zu geben, wogegen die Stimme ja immer mal etwas variiert. das kann für manche Hunde schon zu viel Information sein - also verunsichern.