Hey,
unser Beaglerüde Benny ist auch etwas über 6 Monate alt.
Wir lassen ihn schon länger ohne Leine laufen, aber nur da wo möglichst keine Autos, andere Hunde und andere Menschen herlaufen. Das klappt bei uns ganz gut, weil wir auf dem Land wohnen.
Der Hund muss halt Respekt vor dir haben und wissen wenn man ihn ruft "OhOh, wenn ich jetzt nicht komme wird Herrchen/Frauchen böse!" Das geht aber auch anders. Ich würde dir sehr empfehlen, mit Clickern anzufangen. Das haben wir auch gemacht und alle sind am Staunen, was ich Benny für tolle Sachen beibringe^^
Wenns um Clickern geht, kann ich dir folgende Seite empfehlen, damit hab ichs auch "gelernt": http://www.spass-mit-hund.de , da auf Clickertraining gehen. Echt informativ!
Jedenfalls kannst du dann den Clicker auch beim Gassi gehen mitnehmen. Läuft deine Hündin zu weit weg, rufst du sie. Guckt sie dich an, click. Wenn sie weiß, dass sie dann ein Leckerchen bekommt, kommt sie von alleine angerannt. Und so bleibt mein Benny auch immer in meiner Nähe. Bei meinen Eltern klappts aber auch ohne, nur notfalls mit anderen Mitteln...
Und wegen den anderen Sachen, die kannst du durch Clickern auch in den Griff bekommen denke ich. Vielleicht wenn du ihr beibringst, liegen zu bleiben, wenn du aus dem Raum gehst.
Wir lassen Benny nur im Flur alleine, weil er da nichts Besonderes anstellen kann. Aber in der Küche und im Wohnzimmer ist dann meistens einer dabei.
Und sie kann wirklich auf Tische und Schränke oder so springen? Also unser kann das noch nicht. Der springt zwar dran hoch, aber drauf springt er nicht.
Du musst halt alle gefährlichen Dinge wegstellen, dann kann sie auch nicht dran. Benny ist auch ein totaler Müllschlucker... vor dem ist beispielsweise beim Gassi gehn kein Taschentuch, keine Zigarettenpackung und keine Brötchentüte sicher...
Ich hoffe du kriegst das in den Griff, denn Beagles sind sehr gelehrig, das wird schon klappen! Dann hast du bald einen richtig tollen Hund.
LG, Denise