Oh man, jetzt folgt ein Roman.
Am 25.01. war Paul nicht wirklich ansprechbar, sehr wackelig und schwach. Ich bin sofort zum Tierarzt.
In der Praxis war er dann etwas wackelig, aufmerksam, konnte laufen, keine Kopfschiefhaltung, kein Nystagmus, Schleimhäute trocken, blaßrosa, hechelte und röchelte. Thorax war ohne Befung. Abdomen nicht dolent, mittleres Abdomen aber nicht gut durchtastbar, periphere Lymphknoten ohne Befund, Temperatur 38,6°C.
Weiterführende Untersuchungen: Blutuntersuchung, Sonographie-Abdomen, Harnuntersuchung inkl. BU
Befunde bei der Sonographie: Blase, Blasenhals, Prostata ohne Befund, linke Niere mit Verkalkungen im Nierenbacken, im kaudalen Pol kleine Zyste, Hanrleiter nicht gestaut, Magenschleimhaut ohne Befund;
Leber: Lymphknoten aktiviert, rechter Leberlappen inhomogen, rechte Niere auch leicht verkalkt. Umfangsvermehrung kranialem Abdomen ca. 3 cm groß, Lage Leber oder im Fettgewebe zwischen Magen und Leber.
Blutbefunde: mikrozytäre Anämie, Leukozytose regressiv, Leberwerteveränderungen
Es gab dann zwei Nachkontrollen der Leber. Bei der ersten war die Umfangsvermehrung schon kleiner, bei der zweiten war es komplett nicht mehr zu finden.
Behandlung: Synolox, Eisen zusätzlich 10mg/kg, Novalgin bei Bedarf (hat er nicht gebraucht); 1 x die Woche Injektion Vitamin B12
Der Zustand von Paul verbesserte sich von Tag zu Tag. Mittlerweile ist er für sein Alter wieder gut drauf. Die Eisenwerte stabilisieren sich und die Blutplättchen haben wieder das normale Volumen, so dass sich das Blut regenerieren kann.
Die Leukozyten und Lymphozyten bleiben weiter erhöht.
Wir haben gestern noch mal Urin untersuchen lassen - ohne Befund. Noch mal ewig die Lunge Abgehört - nichts zu finden.
Nächster Termin ist nächste Woche. Sie meinte, ggf. noch mal eine Aufnahme von der Lunge, falls doch noch etwas wäre.
Ich frage mich, wenn am 25.01. nichts zu sehen war, was soll dann jetzt zu sehen sein obwohl man nichts hört.
Wenn es um einen Infekt geht, den würde sie eh nicht auf dem Röntgenbild sehen, oder? Eine Röntgenaufnahme bedeutet Stress für ihn und den würde ich ihm gerne ersparen, wenn die Aussicht auf Erfolg nicht wirklich gegeben ist.
Ich habe mich bisher noch nie mit den Blutwerten beschäftigt und bin da völlig unwissend.
Ach ja, ich habe Grünlippmuschel gegeben. Das lasse ich jetzt mal weg.