Ich habe mal Kontakt mit einer Klinik, die diese Methode anwendet aufgenommen.
Meine Frage galt der Behandlung von z. B. auch Spondylose und auch der ggf. entstehenden Kosten der Behandlung.
Die Aussage hierzu im Folgenden fand ich sehr interessant und könnten für den ein oder andern Vierbeiner hier ggf. auch von Vorteil sein:
Generell sollte eine orthopädisch / neurologische Untersuchung des Tieres im Vordergrund stehen um genau zu erkennen wo die Probleme bei Ihrem Hund liegen.
Dies dient der genauen Einstellung des Gerätes.
Sollen Gelenke behandelt werden - sprich der Knorpel - geht die Behandlung über 7 Tage und kostet 490 Euro.
Soll Knochengewebe behandelt werden geht die Behandlung über 9 Tage und kostet 630 Euro.
Die Behandlung dauert jeweils eine Stunde, in der Sie mit Ihrem Hund auf dem Gerät sitzen. Sie müssten also entweder 7, bzw 9 Tage jeden Tag zu uns kommen. Ausnahme Sonntags. Dabei wird empfohlen die Behandlung entweder Montags, Dienstags oder Mittwochs zu beginnen, da vor der ersten Pause 4 Sitzungen erfolgt sein sollten. Die Behandlungen finden zwischen 8 und 21 Uhr statt (Ausnahme Samstags von 8-17 Uhr). Um eine Koordination zu erleichtern, bitten wir Termine vorher mit unserer Anmeldung telefonisch abzusprechen.
Eine Narkose ist nicht nötig. Nebenwirkungen gibt es keine.
Prinzipiell ist die Wirkung der Behandlung die, das bestimmtes Gewebe gezielt zur Regeneration angeregt wird und sich dadurch die Zellteilungsrate um den Faktor 3 steigert. Dies ist vor allen von Nutzen bei Knorpel und Knochenproblemen - gilt aber auch für andere Weichteile wie zum Beispiel Nervengewebe. In der Humanmedizin wird diese Behandlungsmethode daher auch bei Bandscheibenproblematiken eingesetzt. Eine Indikation besteht daher also auch bei Spondylosen - die sich ja als Zeichen von chronisch 'instabilen Bandscheiben' bilden können aber auch durch häufig beteiligte Facettgelenksarthrosen begleitet werden. Dabei gibt es 3 Behandlungsansätze: Eine Behandlung der Bandscheibe selber die akut verletzt ist wird mit 7 Tagen angesetzt - ebenso eine Behandlung der Facettgelenksarthrose - eine Behandlung von durch chronisch unter Druck geratenen Rückenmark mit einer 9 tägigen Therapie behandelt. Welche Problematik im Vordergrund steht ist von der klinischen Untersuchung des Patienten abhängig und erfordert bei Rückenpatienten manchmal auch weitergehende Diagnostik wie z.B. Röntgen, CT oder MRT.