Beiträge von Saiyuki

    Zitat


    Dann solltest du mit € 40,-- mtl. hinkommen. Schau auch mal diese preiswerte Quelle ---> http://www.futter-fundgrube.de…efk-hl-Frischfleisch.html


    Und überhaupt, hat dein Freund, der Geizhals mal überlegt, wieviel TA-Kosten und Nerven du sparst? Außerdem macht es Freude zu sehen, wie´s schmeckt. Wenn das keine Argumente sind ...


    Ich würde übrigens völlig pflanzenfrei füttern, dafür 15 % BläMa und grüner Pansen, 5 % Leber, 10 % Knochen und 10 % Frischblut. Aber meine Methode ist hier leider umstritten.


    Danke schonmal für die Antwort :) Das Fleisch wollte ich mir wenn möglich hier aus der Gegend vom Schlachter holen. Da kann ich wenn es sein muss ja auch 1x alle 1-2 Wochen hin, dann dürfte der Platz im Gefrierschrank auch reichen.


    Wenn es nach meinem Freund gehen würde, gäb es sowieso Supermarktfutter für Chipsy. Andere Hunde werden damit schließlich auch alt, warum sollte also gerade Chipsy tolles Futter bekommen. Wir selbst gehen schließlich auch nicht in den Feinkostladen :/


    Gemüse frisst Chipsy problemlos, daher werde ich das wohl füttern. Aber wenn ich an Blut komme, werde ich das vielleicht auch mal ausprobieren. Es kommt wie gesagt auf die Metzgereien und Schlachtereien hier in der Gegend an.


    Ansonsten muss ich nur noch schauen ob ich eine bezahlbare Alternative zu Hühnchen finde, damit ich neben Rind noch eine Fleischsorte füttern kann. Mit Huhn kann man Chipsy nämlich jagen. Der rührt weder Filet noch Hals an roh an. Gekocht wird dagegen Huhn in jeder Form gefressen.

    Soo, ich habe den Plan nochmal etwas überarbeitet und an Chipsys Gewicht von 16,2Kg angepasst. Schulterhöhe dürfte 42cm sein und er ist jetzt fast 14 Monate. Ich würde darum bitten, dass da einfach nochmal jemand drüberschauen könnte, ob es auch halbwegs stimmt so :)



    Was genau die jeweiligen Sorten werden, weiß ich noch nicht genau, das kommt darauf an, was ich hier vor Ort bekomme. Dazu muss ich mich noch durch die Schlachterein durchtelefonieren.


    An Zusätzen habe ich bisher nur Meersalz, ggf. Eierschalen und diverse Kräuter im Kopf.


    An Fett zum Gemüse, reicht da Schweineschmalz im Wechsel mit Rapsöl oder sollte schon noch zumindest eine weitere Sorte Öl dazu?


    Milchprodukte werden wohl Buttermilch, Hüttenkäse und Joghurt sein.


    Getreide habe ich Haferflocken im Haus, sind die durch das Gluten wirklich so ungeeignet? Hirse hab ich auch da, zusätzlich will ich noch versuchen, an Amaranth zu kommen.


    Obst und Gemüse ist mir klar, was ich füttern darf und was nicht. Zusätzlich solls noch 1-2x die Woche ein Ei geben.


    Sind Zusätze wie Spirulina, Grünlippmuschel, Bierhefe etc. wirklich notwendig oder sollten sie nur bei Bedarf oder Verdacht gegeben werden?


    Letzte Frage: Ist es wirklich wichtig, dass ich jedesmal genau prüfe, wieviel Kalzium eine Mahlzeit hat oder kann ich einfach jedesmal geschätzt Eierschalen dazugeben, wenn keine Knochen gefüttert werden?

    Chipsy liebt Hühnerherzen auch, aber nur wenn ich sie ganz kurz von außen ankoche. Mit rohem Hühnerfleisch kann man ihn jagen, er hat da schon 2 Tage fasten hinter sich, dann wurd mir das Fleisch zu eklig.


    Und dabei ist es egal ob Herzen, Mägen, Haut oder Hals. Ich erne dafür nur vorwurfsvolle Blicke. Außen gekocht dagegen kann ern icht genug von bekommen.



    Probier einfach aus, wie sie deinem Hund am Besten schmecken.

    Zitat

    ...


    ansonsten gibt es weimis nicht in drahthaar, wie hier jemand schrieb. es gibt nur die kurzhaar und die langhaarversion. und als zwischenstadium die unerwünschte stockhaarversion.
    ...


    gruß cjal


    Du hast natürlich recht. Ich hab in Gedanken Weimis und Vizlas vertauscht. Die gibts nämlich in Drahthaar :roll:

    Wirklich hübsche Tiere!


    Da gehts mir wie beim Schäferhund: Deutscher Schäferhunde sind an sich ja schon hübsch, aber Altdeutsche erst :liebhab:


    Dachte bisher Weimeraner gäbs nur in Kurz- und Drahthaar.

    Rohes Rind ja.


    Rohes Schwein und Wildschwein würde ich vorsichtshalber sein lassen.


    Geflügel kannst du auch roh füttern. Bloß wenn du Knochen fütterst sollten es vielleicht nicht unbedingt die uralten Suppenhühner sein. Da ist die Gefahr, dass die Knochen splittern nämlich größer als bei jungen Hühnern.

    Erstmal natürlich mein Beileid an Mandy. Ich wünsch dir ganz viel Kraft, lass dich von Freunden und Familie richtig schön betüddeln! :umarmen:



    Ich bin mir ja immer noch unsicher...


    Wie lief das bei euch ab? Ihr habt ihr die Daten geschickt und sie diese dann an Blair. Und sobald Blair das Zeugs losschickt, überweist ihr das Geld?


    Die Möglichkeit, dass die bestellen Sachen einfach behalten werden besteht ja dennoch. Was auch immer jemand mit so vielen unterschiedlichem Hundezubehör macht.


    Mal ehrlich, bin ich zu misstrauisch? Ich komme mir schon voll paranoid vor :( Dabei würd ich doch so gern bestellen.