Beiträge von Saiyuki

    Also bei ein paar Metzgereien und Schlachterreien in meiner Nähe hab ich schon angefragt, da ist aber nichts bei rausgekommen.


    Und von den Internetshops liegt leider soweit ich das gesehen habe auch keine in meiner Umgebung, sodass ich da mal eben hin könnte. Aber ich werde nochmal schauen, vielleicht habe ich ja einen übersehen. Vielleicht kennt ihr ja einen in Herford ^^ Bielefeld oder Umgebung wäre wohl auch OK.


    Wenn mein Freund sich nicht so gegen eine 2. Truhe streuben würde, würd hier schon längst eine stehen :)



    Beim Pansen-Express habe ich diese Liste gefunden, könnte die in etwa hinkommen?


    Volumenbedarf im Tiefkühlschrank:
    Karton zu 7kg (14 x 500g Portionsware) = ein halbes Schubfach
    Karton zu 14kg (28 x 500g Portionsware) oder 1 Karton Kartonware = ein Schubfach
    Karton zu 28kg (56 x 500g Portionsware) oder 2 Karton Kartonware = zwei Schubfächer

    Hallo!


    Ich habe da mal eine Frage wegen unserem Gefrierschrank. Auch wenn sie etwas banal sein mag und nicht direkt etwas mit Barf zu tun hat :D


    Wir haben so einen stinknormalen Einbaugefrierschrank mit 3 Fächern, das unterste davon etwas größer als die beiden oberen. (Tante Google hilft: http://www.kuechenhit.de/wsb_m…rtikelbilder/197_1_gr.jpg << So in etwa sieht das Ding aus.)


    Komplett Barfen wird wohl nicht gehen, auch wenn ich das am Liebsten machen würd. Ich muss das Fleisch bestellen und wenn ich da eine Monatsration hole, wird wohl kaum noch Platz für irgendetwas anderes sein.



    Meine Frage ist jetzt, wie viel KG Fleisch/Gemüse würde man denn in ein Fach reinbekommen? 1 Fach könnte ich wohl komplett für Chipsy reservieren, mehr wird etwas schwierig. Aber vielleicht reicht es ja zumindest zum Teilbarfen :)

    Trockenfutter und Dosenfutter brauchen unterschiedlich lange, um vom Hund verdauert zu werden. Darum sollte man das nicht mischen, egal welche Sorten.
    Zudem sollte man auch kein Kaltgepresstes- und Extruder-Trockenfutter mischen (Zur Unterscheidung: Kaltgepresstes zerfällt in Wasser, Extruder quillt auf).

    Ok, dann bin ich schonmal um einiges schlauer, danke für die Antworten :)


    Ich werde mir dann wohl einen 5KG Sack Josera bestellen und einen 15KG Sack MM. Dann gibts Josera als Trainingsleckerlis.


    Passt nicht mehr ganz zum Thema, aber irgendwie wiegt Chipsy immer mehr, als andere Hunde seiner Größe. Wenn ich da lese mit 44cm 11KG, da ist Chipsy ja ein richtiger Mops gegen. Er hat knappe 42cm und dürfte wohl so um die 15KG wiegen. Wenn er einen so herzerweichend anschaut gibt man halt doch noch hier ein Leckerli und da eine Kleinigkeit. Findet ihr ihn denn zu dick..?


    Links Chipsy, rechts seine Schwester


    Hallo :)


    Nach einiger Zeit mit der SuFu bin ich schon etwas schlauer, wollte aber doch nochmal lieber nachfragen.


    Da unser 15Kg-Sack MM sich langsam dem Ende zuneigt, wird es Zeit für die nächste Futterbestellung. Ich bestelle bei Zooplus und muss als Student wo es nur geht aufs Geld achten. Wenn es nach meinem Freund ginge bekäme Chipsy Gut&Günstig Dosen und Chappi. Ich bin also dazu übergangen, ohne groß drüber zu reden einfach zu bestellen :)


    Preislich im Rahmen und von der Qualität her (anscheinend) annehmbar sind bei Zooplus MM und Josera. Chipsy hat das MM gut vertragen, und wie alles was auch nur im entferntesten essbar scheint, hat er es fix vertilgt ^^


    Leider scheint Chipsy halt nur ein Loch im Magen zu haben. Wenn man bei ihm neben dem Beagle und dem Cocker noch einen Labbi eingekreuzt hätte, wäre wohl kein Halten mehr beim Fressen :)
    Wenn er also Morgens und Abends seine (nach Packungsangabe) 90g MM bekommt, ist er tagsüber einfach nicht zum Aushalten. Ständig wird gewinselt und sich benommen, als hätte man tagelang nichts zu Essen bekommen. Darum bekommt er Abends Dosenfutter mit selbstgemachtem Gemüsemix. Derzeit Rinti, aber das wechselt saisonal, je nachdem was zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot ist (Rinti/Rocco/Animonda). Sicherlich nicht das nonplusultra was Qualität angeht, aber dafür preislich im Rahmen.


    Hm, das war wohl fast zuviel Gerede, meine eigentlich Frage ist ja nur, ob ich bei MM bleiben soll oder mal auf Josera umsteigen sollte. Da hört man hier ja nur Gutes drüber.
    Das ich beides jeden Morgen im Wechsel füttern könnte weiß ich Dank SuFu in der Zwischenzeit :) Aber wie sieht es mit Leckerlis aus? Bei MM kommt ja nicht wirklich viel an Leckerli raus, allein von der Menge her. Bei Josera dürfte das ja etwas mehr sein.

    1) Wenn ich morgens MM gefüttert habe, kann ich dann trotzdem Josera als Leckerli im Lauf des Tages füttern?


    2) Wie sieht das mit den Säcken aus, halten sich 2 15Kg-Säcke lange genug, wenn ich im Wechsel füttere?

    Rohe Hühnerknochen stellen normalerweise kein Problem dar. Sicherlich, passieren KANN immer was (Hund verschluckt sich o. Ä.), aber der Regelfall ist es nicht. Ich würde mich einfach dazu setzten und aufpassen, dann siehst du ja ob er kaut oder einfach nur schlingt.


    Zur Beschäftigung kannst du auch mal einen Markknochen ausprobieren. Chipsy liebt die Dinger. Erst wird das Mark rausgeschlecht und dann noch stundenlang der Knochen bearbeitet. Sobald er zu klein wird kommt er aber weg, er verschluckt den Rest sonst komplett.


    Hier ist noch ein Link, da siehst du, was OK ist beim Füttern:
    http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php