Ich habe vor 2 Jahren auch nach einem guten Hunderucksack gesucht und 2 gefunden, die beide richtig gut sind. Der "Little Yak" von Berghund, und der "Palisade Pack" von Ruffwear. Beide kosten über 120 Euro, beide sind von sehr guter Qualität und sitzen super.
Der Berghund hat den Vorteil dass er so gepolstert ist, dass die Last nicht auf der Wirbelsäule aufsitzt sondern auf den Muskeln seitlich davon. Dafür ist er auf ein Norweger-geschirr gebaut, was ich nicht so super finde.
Das Palisades Pack ist nicht gepolstert, dafür ist es auf ein sehr gutes Y-Geschirr montiert.
Ich habe mich für den Berghund entschieden und bin echt total zufrieden.
Die Geschirrfrage erledigt sich auch, wenn du einen guten Hunderucksack kaufst. Weil die per Klettverschluss sowieso auf ein Geschirr geklettet werden, wo du auch die Leine einhängen kannst. Beide haben auch oben einen Griff, so dass du dem Hund eventuell helfen kannst oder auch nur die Klipser aufmachst, den Griff packst und der Hund steht komplett nackig da. Die Taschen kannst du natürlich auch nur so abkletten, und das Geschirr bleibt am Hund dran.
Ich würde keinen Billigrucksack nehmen, wenn du wirklich wandern gehen willst und der Hund mehr als nur einen Wassernapf und Kacke-sackerl tragen soll. Auch ist die Qualität deutlich schlechter, von Stoff wie auch Verarbeitung.