Hallo!
Ich hab da mal ein grosses Problem. Berny ist jetzt 14 Jahre alt und war sein ganzes Leben lang mega stubenrein. Ins Haus machen mag er echt gar nicht, da hat er lieber eeeeewig eingehalten.
Jetzt geht schafft er es aber aus Altersgründen nicht mehr so richtig einzuhalten. Ich glaube einerseits hat er Probleme mit dem Einhalten, andererseits vergisst er draussen auch einfach zu machen und denkt nicht daran, dass er das nächste mal erst wieder in ein paar Stunden raus kommt.
Früher war ich ja immer mit ihm spazieren bevor er lange alleine war, das geht jetzt nicht mehr (er kann kaum noch gehen, schwer gehbehindert, vorne sehr starke Arthrose, hinten leichte Lähmung, aber sonst noch fit).
Seit einer guten Woche macht er mir jetzt jeden Tag/Nacht ein mal in die Wohnung. In den Ferien war es in der Nacht oder wenn wir unter tags ein paar Stunden aus dem Haus waren. Jetzt arbeite ich wieder und Berny ist 8 Stunden am Stück im Haus. Jedes mal wenn ich heim komme ist eine Pfütze und/oder ein Haufen vor der Haustüre.
Draussen lassen kann ich Berny nicht, dafür ist er zu alt und draussen zu kalt. Ich würde ihn jetzt gerne an ein Hundeklo gewöhnen und habe dazu einen grossen, flachen Karton (so eine Gemüsesteige) mit Katzenstreu ausgelegt.
Heute bin ich also zur Arbeit und habe den Karton so gut wie geht vor die Haustür getan (geht etwas schlecht, weil man ja die Haustür aufmachen muss um raus zu gehen). Als ich heim kam habe ich einen Haufen neben der Kiste gesehen.
Wie mach ich ihm klar, dass er in die Kiste machen soll/darf? In meiner Gegenwart macht er nicht ins Haus, das kann man vergessen (so à la wie einen Welpen einfach reinsetzen wenn er muss), er stellt sich dann immer vor die Haustür und bellt bis ich ihn raus lasse.
Kacke/Pisse in die Kiste tun??? Ich finde das irgendwie igitt. Und wenn er wo hin macht und er muss wieder, setzt er sich ja auch nicht auf seinen alten Haufen sondern macht daneben hin.
Habt ihr irgendwelche Idee? Mir fallt irgendwie nichts ein, weil er halt SO darauf gedrillt ist nicht ins Haus zu machen (wie gesagt, wenn ich da bin macht er nie).
Zur Not muss ich halt täglich Bodenwischen. Aber abgesehen davon, dass ich das auch nicht genial finde, ist dann auch das Problem, dass Berny oft reinsteigt und es dann in der Gegend verteilt.