So, Video von gestern kommt leider erst morgen, hab leider gerade keine Zeit alles hochzuladen.
Aber Chippie war echt klasse. Ist von Anfang an losgedüst wie nur was und hat gezogen wie wild... um dann nach 2 km komplett platt zu sein und echt KEINEN Schritt mehr weiter zu gehen. Aber das war ja eh zu erwarten, schliesslich sind die anderen schon fast 2 Monate im Training und Ziehen ist nun mal mega anstrengend. Nach 2.5 km (eine Runde) wollte ich sie sowieso wieder ausspannen. Naja, so ist sie halt die letzten 500m bei Frauchen auf dem Schoss am Quad gefahren !
Sie war auch nach 2 Minuten warten sofort wieder fit und munter, also nix Schlimmes.
Daika lag gestern total auf der faulen Haut, sie war mit Jaakko im Wheel (Chippie mit Roots im Swing und die beiden E's im Lead) und hat entweder den Kasper gespielt oder ist einfach nur lustlos mitgezottelt. Mein Mann ist fast verzweifelt mit ihr (der ist Daikas Extrawürste ja noch nicht so gewöhnt ). Und das obwohl wir insgesamt nur heisse 5.5 km unterwegs sein, also MÜDE kann sie da doch echt nicht gewesen sein.
Heute hab ich sie darauf versuchsweise ins Swing neben Roots getan und, keine Ahnung ob es daran lag, Daika hat gearbeitet wie verrückt.
Bei Daika gibt es echt nur Extreme, sie ist entweder einfach nur megagenial oder eine Megakatastrophe. Denn wenn sie keine Lust hat, zieht sie nicht nur nicht ordentlich, nein, sie stört auch alle anderen. Madame muss nämlich UNBEDINGT immer genau da laufen, wo die Leader gerade nicht laufen. Laufen die Leader am Gras, will Daika am Schotter laufen und umgekehrt. Und sie zerrt den armen Jaakko dann auch erbarmungslos mit und ich hab ne Zentralleine in voller Schlangenlinie. Ich bring ihr also jetzt "ta place!" (auf deinen Platz!) bei, wo sie sich einreihen soll mit den anderen. Sie kapiert es schon recht gut.
Die beiden E's sind einfach genial im Lead. Immer voraus, freudig und trotzdem konzentriert. Hören auf jedes Wort, auch wenn sie immer eine Weile brauchen, bis sie kapieren was ich meine. Geben das Tempo vor und sorgen dafür, dass die Zentralleine immer straff bleibt.
Nur das Umdrehen müssen wir noch üben! Okay, das haben wir bisher echt GAR nicht gemacht. Heute hatte ich den Leinensalat des Jahrhunderts, ich musste echt ALLE Hunde abhängen und wieder neu einhängen. Weil die E's nicht verstehen, was ich will, und Daika und Roots zu voreilig sind und nicht warten, bis die Leader umdrehen. Aber das wird schon noch, Übung macht schliesslich den Meister!
Heute waren wir übrigens 11 km in 45 Min unterwegs und die Hunde waren am Schluss kein bisschen müde, ganz im Gegenteil. Wir hatten aber auch bewölkten Himmel und nur 4°C, also perfekte Bedingungen.