Hallo!
Ich bin über den Thread gestolpert und finde ihn sehr interessant. Ich werde dann auch mal schmökern um zu sehen wie andere Rudelhalter ihre Hunde so managen.
1. Welche Grundlagen/Systeme/Methoden wendet ihr in der Erziehung eurer Hunde an?
Wenn ich meine Methode in ein paar kurzen Worten erklären müsste würde ich sagen "Super Bindung + klares, effizientes Feedback". Das Feedback ist meistens verbal, im Prinzip "ja" oder "nein" (meinstens aber in Sätzen verpackt). Nachdem die Bindung wirklich gut ist ist es den Hunden wichtig was wir von ihrem Verhalten halten. Generell versuche ich den Hund in Lernsituationen zu bringen in denen ich viel "ja" sagen kann. Ich habe aber kein Problem damit auch ausdrücklich "nein" zu sagen und wenn nötig Druck zu machen.
Als Leitregel gilt bei uns dass nur die 3 Totsünden ein Grund sind wirklich Druck zu machen:
1) Menschen beissen (mit unseren Huskies ist das absolut kein Thema)
2) Sich untereinander schlägern (jede Rauferei die nicht in 2 Sekunden von selbst vorbei ist), egal wer angefangen hat und warum
3) Unsere Katze töten
Ich habe das Gefühl dieses Prinzip kommt hier im Forum ziemlich archaisch an. Aber die Hunde verstehen es und akzeptieren es und ich sehe die Ergebnisse bei uns wie bei anderen Rudelhaltern die es verwenden.
Erziehungstechnisch verlangen wir nicht viel von den Hunden. Beim Zugtraining leben sie einfach ihre natürliche Veranlagung aus, ich muss nur ihren natürlichen (und sehr starken) Vorwärtsdrang fördern und weiter aufbauen. An der Leine ziehen sie natürlich ausser ich mache Druck. Aber das ist schon ok, hauptsache sie können auch mal ohne ziehen gehen wenn es wirklich nötig ist. Alle kommen wenn ich sie rufen. Es dauert manchmal ein bisschen und oft muss ich Druck machen aber am Ende sind sie da. Sie können alle sitz, platz und steh aber halt nicht auf BGH Niveau und nicht auf Distanz (hab ich kaum mit ihnen geübt).
2. Seid ihr noch schwankend mit eurer Form der Erziehung oder sicher, dass das für euch die richtige ist?
Inzwischen sind wir echt bei einem System angelangt das für uns alle perfekt ist. Also für unsere Persönlichkeit und unsere im Rudel lebenden Schlitten-Huskies. Das Zusammenleben ist eine wahre Freude!
3. Gibt es Ausnahmesituationen in denen ihr Punkt 1 über Bord werft?
Die Ausnahmesituationen in denen wir Hart durchgreifen sind fixer Bestandteil unseres Systems. Weil die Hunde nun mal Tiere sind und primäres Verhalten in der Rudelhaltung leicht durch die Oberfläche bricht. Ok, ehrlich gesagt kommen sie echt fast nie zum Einsatz. Einfach weil alles schon von der Basis her aufgebaut wurde und die Hunde die Regeln kennen und respektieren. Aber im Falle einer Totsünde wird ausnahmslos und hart durchgegriffen. Damit es hier keine Tote gibt.
4. Habt ihr früher anders erzogen, bzw. wie kam es dazu, dass ihr jetzt so erzieht?
In meinen Hundeanfängen habe ich ausschliesslich über positive Bestärkung gearbeitet und viel geclickert. Ein paar grundsätzliche Verhaltensprobleme haben wir aber nie wirklich in den Griff bekommen. Seit dem die Huskies angekomment sind, erst einer, dann zwei, ... hat sich unsere Sichtweise geändern. Hauptsächlich durch Beobachtung unserer Züchterin, ihrem Handling mit ihren 30 Hunden und die Ergebnisse die sie hat. Wo mein Yorkie sich mit jedem anderen Rüden schlägern wollte hatte sie ihr ganzes Rudel 1A im Griff und die Hunde verbrachten den Tag ALLE GEMEINSAM im Gehege.
Unsere Sichtweise hat sich komplett verschoben.
Wir konzentrieren uns kaum noch auf Einzelverhalten. Also so Dinge wie "Was der Hund tun soll". Wir haben viel mehr ein sehr waches Auge auf "Wie der Hund sein soll". Einfach weil das soziale Miteinander uns unglaublich wichtig ist. Im Moment lebt das 6er Rudel gemeinsam in einem Gehege wenn wir in der Arbeit sind. 3 Rüden, 3 Hündinnen, alle unkastriert. Und ich hatte schon problemlos bis zu 4 Besucherhunde dabei, alles kein Problem.
5. Welche Hunde habt ihr aktuell? Wie lange habt ihr (eigenverantwortlich) schon Hunde?
Meinen ersten Hund hatte ich als blutiger Anfänger vor 15 Jahren. Inzwischen haben wir ein Rudel von 6 sibirischen Huskies (Schlittenhunden).