Das kommt ganz darauf an, wie sehr dein Hund zieht, und mit was für Material du unterwegs bist.
Ich zum Beispiel krieg die Krise mit meinem Bauchgurt, der immer in Rückenmitte hochrutscht. Da krieg ich nämlich dann Rückenweh, wenn ich so laufe. Ideal ist es, wenn der Zug an der Hüfte angreift (finde ich).
Die Knie werden schon deutlich mehr belastet mit Zug, weil sie ja sozusagen den Hund "bremsen". Das merkst du aber vor allem wenn es bergab geht (da wird der Hund nämlich auch von selbst schneller, was das ganze noch erschwert). Im Flachen finde ich die Belastung für die Knie nicht so krass.
Am Besten du probierst das ganze einfach mal so aus. Ich habe ganz am Anfang einfach ein normales Führgeschirr auf den Hund getan und ihn dann an die 3-fach verstellbare Leine gehängt. Da konnte ich mir die grosse Schlaufe um die Hüfte tun, und der Hund zog mich so (er hat aber auch nur 8kg gewogen ).
Wenn du so mal eine halbe Stunde laufen gehst, spürst du schon halbwegs, ob das was für dich ist, oder nicht. Mit der richtigen Ausrüstung ist es dann natürlich deutlich angenehmer, für dich und auch für deinen Hund.