Hallo!
Also dann will ich mal versuchen, zu erklären warum ich an deiner Stelle den Wurf nicht machen würde.
Erst einmal wegen der Gesundheit. Wenn ich persönlich mir einen Welpen hole, dann will ich die grösstmögliche Chance haben, dass er auch gesund ist und ohne grossartige Probleme alt werden kann. Dazu will ich, dass die Eltern, die Grosseltern, die Urgrosseltern und auch alle davor erwiesenermassen gesund waren. Also erstens auf HD und gängige Augenkrankheiten untersucht, und zweitens auch wirklich alt geworden (da kann mir der Züchter meines Vertrauens Auskunft geben, weil der alle Vorfahren bis zu den Urgrosseltern persönlich kennt).
Bei einem Mischling kannst du das nicht wissen, weil du im besten Fall (wenn überhaupt) die Eltern kennst, nicht aber die Generationen davor. Ich weiss nicht was dein Tierarzt genau untersucht hat, aber ich glaube kaum, dass er ein vollwertiges HD-Röntgen gemacht hat (das wird dann auch vom Fachmann ausgewertet, nicht vom "normalen" Tierarzt), oder dass er Spezialist für Augenkrankheiten ist.
Und zweitens ist da der Zeit- und Geldfaktor. Während er Schwangerschaft und auch nach der Geburt sollten die Hunde vom Tierarzt überwacht werden, wie wir Menschen halt auch. Um eventuelle Probleme schon vorher, oder zumindest früh genug feststellen zu können. Das kostet natürlich etwas, ist aber (für mich) Pflicht.
Im ärgsten Fall hast du 10 bis 12 Welpen. Was wenn die Hündin nicht genug Milch hat? Dann musst du selber mitfüttern, im schlimmsten Fall alle 2 Stunden Tag und Nacht (zumindest ganz am Anfang). Sobald die Welpen dann grösser sind, musst du dann der Hündin helfen, die Welpen auf ihr späteres Leben vorzubereiten. Also sie ans autofahren gewöhnen, ihnen anfangen die Welt zu zeigen, sie also zu spaziergängen mitnehmen. Ihnen zeigen, dass Menschen toll sind in dem du, und deine Familie euch sehr viel mit ihnen beschäftigt. Das alles braucht wirklich viel Zeit, da musst du rechnen dir während mindestens 4-5 Wochen komplett Urlaub zu nehmen.
Dann kannst du die Welpen frühestens (vorher ist es vom Gesetzt her nicht erlaubt, und das aus gutem Grund) 8 Wochen abgeben. Aber bist du sicher, dass du für bis zu 12 Welpen die PERFEKTEN Plätze finden kannst? Wo die Hundis den Rest ihres Lebens bleiben können? Zu einem guten Züchter kommen Käufer aus dem ganzen Land angefahren, für Mischlinge tun sich die Leute leider viel weniger an. Du hast also automatisch viel weniger Auswahl als ein "echter" Züchter. Wenn du nicht alle "loswirst", musst du sie wohl behalten. Hast du die Möglichkeit im Notfall ein paar (3, 4 ?) Welpen noch Monate danach oder gar für immer (wenn es ganz dumm geht) zu behalten? Du hast deine Hündin ja als Welpen bekommen, oder? Dann weisst du ja wieviel Arbeit so ein Welpe ist, jetzt stell dir mal 4 vor, die alle gleichzeitig erzogen werden müssen...
Es kann auch passieren, dass Monate oder Jahre später die neuen Besitzer den Hund doch nicht behalten können. Könntest du ihn da zu dir nehmen? Denn wenn die ihn einfach an irgendwen weitergeben, dann könnte der ja sonst wo hin kommen...
Und schliesslich ist da noch das Risiko für deine Hündin. Wenn der Rüde arg grösser ist als sie, kann das ganz arge Schwierigkeiten bei der Geburt geben (eventuel mit Kaiserschnitt, im schlimmsten Fall der Tod deiner Hündin!!!). Aber auch mit einem anderen Rüden, bleibt bei der Geburt immer ein gewisses Risiko, wie eben bei uns Menschen auch. Deswegen bringen wir unsere Kinder auch im Krankenhaus zur Welt.
An deiner Stelle würde ich einfach das Leben mit meiner Hündin geniessen. Ich sehe nicht so wirklich WARUM du eigentlich Welpen haben willst. Klar sie sind herzig, aber sie sind soooo viel Arbeit, so viel Geld, so viel Risiko für deine Hündin, und du kannst noch nicht einmal garantieren, dass sie alle Welpen einwandfrei gesund sind und den Rest ihres Lebens glücklich verbringen werden (was für "echte" Züchter schon schwierig ist, für dich aber noch mehr).
Das ist halt meine Meinung. Wenn du noch Fragen hast frag ruhig!