Hallo!
Also ich finde, ihr müsst euch als erster entscheiden, was für "Typ" Hund ihr haben wollt. Wenn ihr in euer Freizeit sehr viel und intensiv mit dem Hund unternehmen wollt (auch laufen gehen oder so), sind die Terrier (und Dackel, wenn nicht der lange Rücken wäre) einfach super. Diese Hunde haben pep und fast so viel Power wie ein grosser Hund. Aaaaber: alle (zumindest die, die ich kenne) einen grossen Jagdtrieb, Wachtrieb und einen sehr starken Charakter. Das heisst sehr viel Erziehungsarbeit von Anfang an, wenn man will dass der Hund auch gut hört und ein angenehmer und gelassener Partner ist. Ich war mit meinem Riesenyorki (8kg) damals Radfahren, joggen, auf langen Wanderungen, aber auch beim Agility und in der Hundeschule. Der Hund war mit mir in Norwegen beim Zelten dabei oder beim Skiurlaub im Schnee. Für mich war es ein grosser Hund in kleiner Verpackung, genau das richtige ;-) (auch wenn die Erziehung sehr, sehr hart war) .
Und dann gibt es (in dieser Grösse) die grosse Gruppe der "Schosshunde". Wie den Cavalier King Charles oder die Bichons. In der Erziehung sind sie deutlich einfacher als die Jagdhunde. Sie wurden gezüchtet einfach nur um "lieb" zu sein. Und auch mit denen kann man Hundesport machen, wenn man will. Aber ich denke sie "verlangen" vielleicht weniger und sind auch einfacher, wenn man mal weniger Zeit hat.
Meine persönlichen Lieblingshunde in der Grösse sind der Border Terrier, der Cavalier King Charles Spaniel und der Tibet Spaniel. Alle drei haben kurzes Fell, der Border rauhaar, das getrimmt werden muss, die anderen beiden glattes Fell, das man nur oberflächlich bürsten muss.
So einen kleinen Hund könntet ihr doch vielleicht auch zur Arbeit mitnehmen??? Das ist natürlich das Tollste, da muss der Hund nicht so viel alleine sein, und so kleine Hunde, die dann am Besten noch so ein Plüsch-aussehen haben, werden auch leichter von den Chefs akzeptiert.
Edit: Hier noch ein Link, zu einem Topic, in dem ich über meinen (genialen ) Berny schreibe, den ich erst mit 4 Jahren bekommen habe. So einer wäre für euch wahrscheinlich viel besser als ein Welpe. https://www.dogforum.de/ftopic49213.html