Hallo!
Also ich kenn mich vorn und hinten nicht mehr aus mit dem neuen DF. Ich kann keine Suche mehr verwenden? Und meine "Eigenen Beiträge" kann ich auch nicht mehr auf einem Blick sehen.
Also ein neuer Thread für unseren Schlittenausflug gestern. Ich war mit den 4en Schlittenfahren im Vercors, dem Schlittenparadis! Dort gibt es über 20km gespurte Piste, einfach genial!
Wir trainieren seit Mitte November mit dem Quad, anfangs 3 mal die Woche. Seit Anfang Dezember jetzt 4 mal die Woche. Ein Tag "intensives" Training, dann ein Tag später ein längerer Lauf Grundlagenausdauer und dann ein Tag Pause. Inzwischen ist bei uns das intensive Training 1 Stunde lang mit mehr oder weniger langen Passagen schwerem Ziehen und / oder Sprinteinlagen.
Das erste Mal überhaupt seitdem wir Huskies haben bin ich mit einem Gespann ohne Pensionisten unterwegs. Nur junge Hunde im besten Alter. Ok, Ebi und Ewok sind auf dem Stand von einem Yearling nachdem ich die letzten 2 Jahre nicht trainiert habe. Fritz ist den anderen vom Trainingsstand um Lichtjahren voraus. Aber genial ist es trotzdem!
Am Start, Roots durfte nur zuschauen, dann musster er ins Auto und warten. Mit 13 Jahren hat er jetzt striktes Sportverbot
Ebi und Ewok im lead. Die Pisten sind super gespurt aber es geht entweder auf einen Gipfel rauf oder wieder runter. Es geht ausschliesslich lang bergauf oder lang bergab!
Ewok fand das langsam zu gruslig und wurde unsicher, also habe ich in mit Fritz getauscht. Also Ewok und Daika hinten, Ebi und Fritz vorne
Einfach geniales Wetter auf absoluter Luxuspiste. Einziger Minuspunkt: unserer Schlitten der von unzähligen Tiefschneefahrten total zerhackte Beläge hat die urschlecht rutschen. Ich muss mir unbedingt ein Set neuer Beläge kaufen die ich dann ausschliesslich auf gespurter Piste verwende!
Endlich gehts auch mal bergab!
Die Hunde haben einen Mordsspass
Die Ebende von Vassieux en Vercors
Fliegende Hunde
Es geht so lange bergab, dass ich langsam einen Stress kriege: den ganzen Weg müssen wir dann ja auch wieder retour! Ich bremse die Hunde also brav aus damit sie bergab maximal flotten Trab oder langsamen Galopp laufen.
Retour ein harter Brocken: 45minuten non stop bergauf. Ich beschliesse gar nicht mit zu helfen. Wenn ich mit trete schaff ich es nicht ohne zu rucken. Und wenn ich ganz absteige düsen sie mir davon und ich muss mich am Schlitten hängend mitziehen lasse (ich hätte einen Bauchgurt mitnehmen sollen). Also blieb ich einfach stehen und es ging halt stellenweise nur im Schneckentempo weiter. Zu 4t ist es aber auch hardcore.
Nach 2:15 und 25km sind wir wieder Retour. Laut GPS haben wir +800m Höhenmeter kumuliert gemacht.
Roots darf wieder aus dem Auto raus
Fitz und Ebi, sie waren sehr brav im Lead. Ebi das Hirn, Fritz das Tempo. Ebi hat zum ersten mal lernen müssen dass es einfach nicht weiter geht, wenn sie sich nicht ordentlich ins Geschirr legt. Sie ist bis jetzt immer nur locker ziehend mitspaziert und hat sich darauf verlassen dass die anderen oder das Quad dafür sorgen, dass es weiter geht.
Ewok
Roots voll gut drauf. Mit ihm gings dann noch 20 Minuten mit der langen Leine spazieren damit er auch was von dem Ausflug hat. Er hatte eine Riesenfreude. Er ist ja hier geboren und aufgewachsen. Er muss jeden meter Piste hier auswendig kennen!
Ich freu mich schon aufs nächste Mal! Mal sehen ob wir es dieses Jahr noch mal schaffen!