Hallo,
ich hatte auch einen Hund aus dem Tierheim, und er hatte sehr starke Verlustängste... hatte schon angefangen zu schreien, wenn ich nur kurz ohne ihn auf Toilette gegangen bin. Aber wenn ihr euch am Anfang gut um ihn kümmert, und er merkt, daß er bei euch bleiben darf, auch wenn er ab und zu am anfang alleine bleiben muss, dann lernt er es schnell, und schenkt euch sein Vertrauen. Natürlich ist es am Anfang schwer, aber es wird klappen, meiner kann jetzt ohne Probleme 6-7 Stunden alleine bleiben, ohne zu heulen, und ich habe ihn auch erst etwas mehr als ein Jahr.
Da ich annehme, wenn ihr bei den "Schwiegereltern in spe" wohnt, dass es ein Haus ist. Habt ihr euch schon mal überlegt einfach nur eine Hundeklappe in die Terassentür zu bauen??? ne Freundin von mir arbeitet auch solange wie ihr, sie hat einen gut eingezäunten Garten, und lässt die Hunde tagsüber durch die Hundeklappe rauß wenn sie müssen. Allerdings muss man dann abends richtig toben gehen und vielleicht nebenbei noch Hundesport machen, so daß der Hund auch geistig ausgelastet wird, gerade Schäferhunde (mixe) wollen dies ja.
Wünsche euch auf jeden Fall viel freude mit dem Süßen!!!
ach ja, vielleicht kannst du oder deine Freundin es ja auch einrichten, am anfang während der Mittagspause nach Hause zu gehen, so daß der Hund merkt, ihr kommt wieder....