Hallo Dobi-HH,
Zitat
bin eigentkich sehr zufrieden mit der lernbereitschaft meiner Hündin Aika.
Sie lernt sehr schnell und ist sehr aufmerksam.
Beste Voraussetzungen!
Zitat
Jedoch muß ich mich ab und an einige male wiederholen bevor sie reagiert.
Kein Kommando würde ich zweimal sagen. Einmal ruhig und sachlich. Wenn es anders ist, dann hast du vielleicht die Ebene der Körpersprache vernachlässigt. Übst du vielleicht zu viel und zu lange die simpelsten Kommandos, ohne dass für deinen Hund ein Sinn in deinem Tun besteht?
Zitat
Sprich sie weis was ich meine macht es aber nicht immer sofort.
Dann würde ich mit ihr an eurer Beziehung, sprich "Bindung" arbeiten und nicht an Hundeplatzkommandos.
Zitat
Hab ein wenig das Gefühl das ich sie zu sehr verwöhne..
.
Wie verwöhnst du sie denn? Indem du nachlässig bist? Indem du dich menschlich verhältst (Ungeduldig? Unberechenbar? Aufbrausend? Bestrafend?) und für sie dadurch unverständlich?
Zitat
Und das sie mich noch nicht 100%ig als Alpha Hund sieht.
Zum Alpha macht dich der Hund und nicht du selbst und zwar nur dadurch, dass du dich so verhältst, dass sie Achtung und Respekt vor dir hat, weil du für sie die beste Rudelführerin bist, die sie sich vorstellen kann. Und das bekommst du nur dann hin, wenn du ihre Anlagen und Talente so nutzt, dass sie Vorteile davon hat, z.B. Spannung, Interesse, Aufmerksamkeit, Beute, Spiel etc.
Zitat
Was sind die wichtigsten dinge um ihr zu zeigen das ich der Alpha Hund bin?
s.o.
und nicht so ein übliches wie "vor-ihr-durch-die-Tür-gehen" etc.
Zitat
Auch draußen wenn ich mit ihr an der leine gehe zieht sie fast immer es sei denn ich setzte mich lautstark durch.
Ist doch ganz klar, denn als Rudelführerin muss sie dir den weg zur besten Beute und zu den interessantesten Gerüchen zeigen. Außerdem könnte sie auch solche Gänge als Stress emfpinden, vor dem sie flüchtet. An diesem Punkt wirst du messen können, wann du in ihrem Interesse gestiegen bist.
Zitat
Sie scheint dann immer total gestresst..
Ist sie mit Sicherheit auch! Und du bist diejenige, die ihr diesen Stress verursacht hat, also will sie möglichst schnell weg aus dieser Situation und muss den Stress zusätzlich noch abbauen.
Was meint Ihr dazu ?
Du verlangst aus Unkenntnis zu viel von deinem Hund und verstehst in überhaupt nicht.
Zitat
Habt ihr vielleicht ein paar gute tips für mich ?
Mit Tipps, wie du eine vernünftige Bindung zu deinem Hund aufbauen kannst, kann ich dir dienen: Lerne seine Sprache und beobachte sein Verhalten und frage dich, was sie dir sagen will. Und dann antworte darauf, z.B. auf jedes Kontaktaufnehmen während eines Spazierganges, wenn sie dich anschaut, wenn sie dich überhaupt anschaut und Kontakt sucht.
Bevor du mit deinem Hund eine BH anstrebst, solltest du dich auf einem guten Hundeplatz nach einem Trainer umschauen, der dich erst einmal unterstützt, wie man eine Bidnung zu einem Hund aufbaut.
Sonst kommst du mit einem Monster eines Tages gar nicht mehr klar.
In den anderen Beiträgen sind schon viele weitere gute Tipps enthalten wie z.B. das Kommando "Platz". Aber wie gesagt, bevor du weiter mit Kommandos übst, baue erst einmal eine gute und tragfähige Beziehung zu deinem Hund auf. Es ist die Basis für ein 10-15-jähriges Hundeleben und nicht nur für einen eventuellen Job.
Wenn du dies versäumst, dann hast du das Wort "Gebrauchshund" völlig missverstanden. Dann gebrauchst du den Hund für deine Zwecke.