@ Steffi: deinen Beitrag finde ich sehr gut!
@ all: ich persönlich kann mich nicht entscheiden, ob CS nun total sch...ist oder teilweise recht....
Aber das kann ich auch nicht bei Rütter, Balser, Grewe, CumeCane, Niewöhner etc.
Warum sollte er (CS) bei extremen Problemverhalten eine Alternative bieten? Entweder ja oder nein...., ich verstehe schon, was er (CS) meint. Entweder dulde ich entspr. "ausgeartetes" Verhalten oder eben nicht und das wird dem Hund auch entspr. verdeutlicht (Ja, leider auch sehr oft indiskutabel). Alternativverhalten ist doch schon, dass er (Hund) es unterlässt, was unerwünscht ist und nicht schnell noch (z.B.) "Pfötchen auf mein Knie zu tippen"....
ABER es kommt eben auch immer auf den Hund an....es gibt u.a. sehr wesensstarke Hunde, die es nicht juckt, wenn ich mit versteinerter Gesichtsmuskulatur ein "Nein" sage oder die Leine nach ihnen werfe (ist auch `ne blöde Maßnahme, die ebenfalls negative Konsequenzen nach sich ziehen kann).
Wobei ich in den meisten Fällen von CS behaupte, dass es sich nicht um wesensstarke Hunde handelt, die man durchaus auch alternativ hätte arbeiten können.....aber das kostet ja schonwieder Zeit, die sich keiner im Amiland zu nehmen scheint.
Also muss eine schnelle Lösung ran.....
Was ich im Dogcenter bei CS bisher gesehen habe, finde ich garnicht so schlecht. Sehr respektvolle Hunde, mit denen er allerdings auch "albern" kann.....sie haben immer genügend Auslauf / Bewegung und jemand, der sie lenkt.
Daran kann ich nix nachteiliges finden und bin der Meinung, dass sich so mancher HH daran eine Scheibe abschneiden kann, weil die Hunde in keinster Weise vermenschlicht werden.....genau so funktioniert es nämlich!
Soll nicht heißen, dass ich CS - Fan bin. Aber alles finde ich nicht negativ, was er tut.