Beiträge von Miss_Lucia

    Balljunkie: Danke für die Links! Ich habe mir alle angesehen. Es ist jedoch so, dass ich schon bevor Schiller zu uns kam nach Informationen zum Futter gesucht habe, auch hier im Forum, und so ganz schlau werde ich daraus nicht, weil es ja doch viele verschiedene Meinungen dazu gibt. Dass es auf die Inhaltsstoffe ankommt, ist ja klar, aber für einen Laien ist das doch sehr kompliziert und wenn man nach einer konkreten Sorte fragt, die zu empfehlen ist, dann bekomme ich selten eine Antwort :???:
    Meine Angst ist, dass ich aus lauter Verwirrung am Ende meinem Hund etwas schlechtes tue.


    ulliskaya: Da hast du natürlich recht, aber wenn 100% Fleisch draufsteht, dann ist es wohl immer noch besser, als 18% (Dass die 100% Verarsche sind, ist mir klar, das ist bei Futter für Menschen ja nicht anders ;) ).
    Naja, okay, das mit der Hundetoilette war wohl wirklich keine gute Idee. Ich habe ihn in der Nacht bei mir, aber er läuft dann einfach aus dem Zimmer und löst sich. Wäre es sinnvoll, ihn anzuleinen, damit er nicht aus dem Schlafzimmer kann (ich möchte ihn eigentlich nicht "einsperren")?

    Zitat

    Man beachte das AUCH
    Naja über das Futter lässt sich streiten (oder auch nicht...), aber das ist ja hier nicht das Thema


    Danke für deine Ironie :p Ne, im Ernst, dieses Futter ist mir von mehreren Seiten empfohlen worden und er scheint damit sehr gut klarzukommen. Was würdest du denn an Futter empfehlen und warum? Falls ich, was die Qualität angeht, daneben liege, lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.

    Zitat

    Wenn du regelmäßig mit ihm rausgehst, warum soll er dann auf eine Hundetoilette gehen? Die Gassigänge werden ja ausreichen.


    Da hast du prinzipiell recht. Ich dachte nur, falls er sich nachts nicht bemerkbar macht oder ich, wenn ich bald wieder arbeiten gehe oder Uni habe nicht wach werde, weil ich zu tief schlafe, dass er dann eine Alternative hat.

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

    Zitat

    Welches Futter bekommt der Hund denn, ansonsten mach es wie vorgeschlagen.


    Er bekommt Trockenfutter von "Royal Canin". Wie das Nassfutter heißt, weiß ich leider nicht (bin gerade nicht zu Hause) das ist aber auch Qualitätsfutter mit 100% Fleisch.

    Zitat

    Aber trotz Kühlschrank bitte nicht kalt füttern - mind. zimmerwarm!!!


    Ja, da achte ich immer drauf!

    Zitat

    Ich würde meinen Hund nicht an eine Hundetoilette gewöhnen, wie Fischchen schon sagt, man muss es dann ja auch wieder abgewöhnen. Du schiebst das Thema Stubenreinheit nur vor dir her. Je jünger der Hund, desto schneller lernt er es noch.


    Ich wollte ihn ja auch nicht nur an die Toilette gewöhnen. Meine Frage war eher, ob er nicht beides lernen kann? Ich gehe natürlich regelmäßig mit ihm raus!
    Habe heute bei einer Hundeschule angerufen und wir gehen morgen zu einer Schnupperstunde. Ich freue mich schon sehr darauf! Hoffe, es klappt alles.


    Liebe Grüße,
    Lucia

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen bin ich nun stolze Besitzerin eines 13 Wochen alten, männlichen Zwergspitzes namens Schiller. Der Kleine bereitet mir viel Freude, wirft jedoch auch viele Fragen auf. Ich hoffe, ihr könnt mir bei einigen ein bißchen weiterhelfen.
    Meine erste Frage betrifft die Stubenreinheit. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, ihm für die Nacht eine Hundetoilette zu holen. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das sinnvoll? Und vorallem: Hat das Einfluss auf das Geschäfte machen beim Spaziergang?
    Das zweite Thema ist die Hundeschule: Ab wann ist es sinnvoll dorthin zu gehen? Was brauche ich dafür? Und kennt jemand eine gute Hundeschule in Dortmund?
    Und noch etwas: Ich fütter zweimal am Tag Nassfutter und einmal Trockenfutter. Ist das okay? Und wie lange kann ich eine angebrochene Dose Hundefutter lagern?
    Wäre toll, wenn mir jemand ein paar meiner Fragen beantworten würde bzw. etwas über seine Erfahrungen berichten würde. Schonmal danke im voraus!


    Liebe Grüße,
    Lucia