Danke für eure Glückwünsche.
Ja jetzt konzentrieren wir uns voll auf unser Fährtentraining. Vielleicht können wir im Frühjahr ja ein Fährtenprüfung machen, dazu fehlte uns bislang ja immer die BH, aber die haben wir ja jetzt in der Tasche.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDanke für eure Glückwünsche.
Ja jetzt konzentrieren wir uns voll auf unser Fährtentraining. Vielleicht können wir im Frühjahr ja ein Fährtenprüfung machen, dazu fehlte uns bislang ja immer die BH, aber die haben wir ja jetzt in der Tasche.
So heute war also der große Tag unsere erste BH Prüfung stand an.
Als ich aufgewacht bin, hörte ich wie es draußen regnete und mein erster Gedanke war: "Sch... das wird heute nix".
Trixi (kurzhaarig ohne Unterwolle) kann Regen nicht ab, geschweige den im Regen auf dem nassen, kalten Boden ablegen, da zeigt sie mir den Vogel. Am liebsten hätte ich mich im Bett einfach wieder umgedreht. Aber das ging ja nicht. Also dachte ich mir: Das wird heute einfach ein lustiger Übungslauf, fertig.
Bevor wir los sind, sagte ich zu meiner Süßen, dass ich es voll verstehen kann, wenn sie sich heute nicht hinlegt und es keine Rolle spielt und das ich sie trotzdem ganz doll lieb hab und sie der Beste Hund der Welt ist.
Es hat geregnet, als wir als erstes dran waren und was soll ich sagen???
Wir haben BESTANDEN!!!!! :kg:
Wenn wir ehrlich sind war es keine Meisterleistung (Platz aus der Bewegung klappt gar nicht (sie ist sitzen geblieben), Ablage hat auch nicht funktioniert (sie saß). Jedoch war Leinenführigkeit und Freifolge gut und unser Sitz aus der Bewegung so gar sehr gut. Der Richter war nicht allzu pingelig und am Schluß hat es dann noch gereicht.
Ich denke für unsere Verhältnisse bei den schlechten Bedingungen haben wir das bestmögliche rausgeholt und ich könnte die Maus gerade einfach nur knutschen.
Ich freu mich sooooooooooooooooooooooooooo
Wir wollen in 2 Wochen versuchen die BH zu machen.
Und wenn wir es nicht schaffen, was solls.... Deshalb ist meine Maus dennoch der tollste Hund der Welt.
Das Problem mit dem Sitz und Platz aus der Bewegung verwechseln hatten wir auch schon des öfteren. Im Juli haben wir den Team-Test gemacht (im übrigen bestanden ) und da hat sie sich beim Platz auch gesetzt.
Da die Worte ziemlich ähnlich sind, versuch ich halt gerade die Betonung stimmlich hinzu kriegen. Das Sitz klingt bei uns höher und das Platz tiefer. Wenn ich es richtig betonte klappt es. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das bei der Prüfung hinkrieg, wenn ich nervös bin.
Unsere bisherigen Kommandos sind:
"Drehen" Hund dreht sich rechts herum
"Slalom" Beinslalom
"Gib fünf" klatscht mit der Pfote gegen meine Hand
"Mitte" läuft in der Mitte zwischen meinen Beinen und sitzt dort ab, wenn ich stehen bleibe
"Herum" umrundet einen Gegenstand
"Mädchen" macht Männchen
"Tap" hebt ihre Pfoten rechts links im Wechsel wie ich meine Beine anhebe
Heute hab ich mit einem neuen Trick begonnen und grüble jetzt was für ein Kommando ich dafür nehmen könnte. Ich knie vor dem Hund, strecke meinen Arm aus und sie legt ihre beiden Vorderpfoten drauf. Hat jemand eine Vorschlag für ein passendes Kommando, meine Phantasie lässt mich gerade etwas im Stich.
Ja den sollte man als TA haben. Finde seine Einstellung klasse.
Wenn dein Hund ohnehin keine Zecken hat, dann brauchst du auch kein Zeckenmittel draufmachen.
Wegen Flöhe würde ich mir die wenigsten Sorgen machen. Ich hab seit 17 Jahren Hunde und nur unserer erster hatte 1x Flöhe. Und selbst die waren realtiv leicht zu bekämpfen. Wir haben auch viel Hundekontakt (Hupla).
Also wegen des Flohrisikos würde ich mir die wenigsten Sorgen machen.
Was Zecken anbelangt, muss man einfach abwägen. Hatt ein Hund wirklich viele Zecken, langes Fell usw... dann würde ich was drauf tun. Ansonsten eher nicht.
Hier mal in interessanter link zum Thema:
Hier mal ein sehr interessantes Interview mit dem Thema:
Kastration als Krebsvorsorge
Also anfassen ist bei meinem Hundi kein Problem. Könnte höchstens passieren, dass sie die Zuwendung als Anlass nehmen könnte dem Richter ein Küsschen zu geben vor lauter Freude. Kommt wahrscheinlich auch nicht so gut an oder?
Beim Team-Test dieses Jahr hat z.B. der Prüfer im Verkehrsteil als er vor uns stand seinen Kugelschreiber fallen lassen und bückte sich um ihn aufzuheben. Konnte gerade noch verhindern, dass Trixi knutschen geht.
Danke für die Info. Alles klar, dann darf ich ein Nylon-Halsband verwenden, der Prüfer darf allerdings kontrollieren, wenn er will.
Ich mag ein Kettenhalsband einfach nicht, weiß es ist net schlimm für den Hund aber ich mag sie halt net. Und warum soll ich mir nur für die BH ein Kettenhalsband kaufen, wenn ich es sonst nie benutze. Da seh ich einfach nicht ein.
Mal kurz eine spimple Zwischenfrage. Ich hab mich jetzt hier ein wenig durch den Thread gelesen (allerdings nicht alles, sind so viele Seiten sorry ) und bin jetzt irgendwie vollends verwirrt.
Wie ist das nun, ist bei der BH ein handelübliches Halsband (ich denke jetzt an ein Nylonhalsband) zugelassen ja oder nein?
Ich trainiere immer mit Nylonhalsband und bislang hat mir keiner gesagt, dass ich bei der BH ein Kettenhalsband haben muß.