Beiträge von steffischnuffel

    Danke für eure Tipps.


    Das herkommen hab ich bislang immer geclickert. Ich hab nur den Blickkontakt inzwischen beim normalen Gassigehen ohne Ablenkung variable verstärkt. Wenn Ablenkung kommt und sie mit mir Blickkontakt aufnimmt clicke/belohne ich das jedoch immer noch.


    Ich glaube mein Fehler ist, dass ich zu oft rufe, ohne das mein Hund dann kommt. :ops: Das hab ich selbst inzwischen auch schon gemerkt. Danke, dass ihr mich nochmal darauf hingewiesen habt, werde es mir einprägen.

    Ich selbst bin ja kein Mensch, der sich einen Hund beim Züchter sucht. Ich hab meine Hunde bisher alle aus dem Tierheim/Tierschutz,es hat gefunkt und ich habs nie bereut. Wollt ihr euch nicht zumindest ein paar ansehen? Sorry, will dir nicht ins Gewissen reden....


    Hier jedenfalls ein link wo du noch was zu deiner Wunschrasse finden kannst. Dort gibt es auch ein Forum und du bekommst Infos zu Züchtern.


    http://www.hundund.de/rassen/novascotiaducktollingretriever/

    Hallo


    ich übe gerade mit Trixi das abrufen beim Gassigehen mit dem Clicker. D.h. Hundi ist an der Schleppleine ich rufe sie mit "Daher", wenn sie fast bei mir kriegt sie Click und Belohnung. Das klappt inzwischen auch schon sehr gut. Mit dem Click hat sie es irgendwie schneller begriffen.


    Jetzt meine Frage unser hauptsächliches Problem ist das abrufen unter Ablenkung bzw. wenn andere Hunde mit dabei sind. Würde es Sinn machen, dass ich jeden Kontakt den sie mit mir beim Rudelspaziergang aufnimmt einfach clickere z.B. Blickkontakt, ohne abrufen zu mir herkommen usw...?


    Wir haben auch den Blickkontakt beim Schleppleinentraining gecklickert. Immer wenn sie von sich aus Blickkontakt mit mir aufnahm gabs einen Click und sie hat sich ihre Belohnung abgeholt. Machen wir jetzt im Augenblick variabel verstärkt, manchmal gibts nur ein "Fein", manchmal wieder Click/Leckerli.


    Oder hab ich jetzt im Aufbau des Abrufens einen Denkfehler drin.
    :irre: Was würdet ihr machen?

    Als ich mit Trixi angefangen habe zu barfen, war sie 7 Monate alt und ich habe mit 5% begonnen.


    Die 2-3% beziehen sich meines Wissens nach auf einen ausgewachsenen Hund. Junghunde brauchen jedoch noch mehr Energie und daher wäre mir persönlich 2-3 % zu wenig.


    Wir haben erst später auf 4,5% dann auf 4% und 3% runterreduziert.


    Also ich fütter 70% Fleisch/Innereien/Knochen und 30% Gemüse. Es gibt aber auch Leute, die 50-50% füttern.

    Als ich Trixi bekam, hab ich ihr beigebracht erst zu sitzen und zu warten bis ich das Kommando "Nimms" gebe.


    Inzwischen ist sie nicht mehr so stürmisch, meist wartet sie sehr anständig, bis ich den Napf hingestellte habe und fängt dann in Ruhe zu fressen an.


    Wenn sie mal ganz gierig ist, muss sie sitzen und einen Augenblick warten, bis ich das Kommando gebe. Aber meist brauche ich keines mehr, weil sie von selbst anständig wartet.