ZitatIch würde sie zwingen, ihre Yorkis zu erziehen!
Genau diese Auflage haben die Yorkibesitzer vom Tierschutzverein, der die beiden Hunde vermittelt hat. Das problematische Verhalten ist dort bekannt gewesen. Der Besuch einer Hundeschule wurde aber wohl leider nur mündlich verlangt und nicht im Überlassungsvertrag festgeschrieben. Die Besitzer sehen das aber anders, und verlangen quasi generelle Leinenpflicht von allen größeren Hunden außer ihren wegen deren agressiven Verhaltens.
Jeder Hundebesitzer den ich in unserem Park gesprochen habe hat mir dies bestätigt, und die meisten hatten schon heftige verbale Auseinandersetzungen mit den Yorki-Besitzern. Der Tierschutzverein, der die Tiere vermittelt hat, ist zwar mit viel Herzblut bei der Sache, aber leider nicht immer sehr wählerich, was die Auswahl der neuen Besitzer angeht.
Es mag jetzt einige hier im Forum treffen, aber im Augenblick bin ich ziemlich sauer auf die ganzen unerzogenen "Schoßhündchen", die ohne Ahnung vom Wesen der Caniden angeschafft werden. ( .. es soll schon ein Hund sein, aber schön klein damit ich mich nicht groß mit Erziehung beschäftigen muß, und wenn dann doch was passiert hat er ja nur gezwickt...)
viele Grüße
hajo