Beiträge von Liz&Emma

    @ Alina: Ich z.B. hab auch nicht gesagt, dass dieses Verhalten unbedingt negativ sein muss.
    Bei den windigen Fellnasen finde ich dieses etwas hochnäsige, selbständige Wesen auch total faszinierend.
    Meine Eltern haben einen Dackel-Irgendwas-Mix und zu denen passt es ganz gut, dass der Hund ihnen nicht dauernd am Rockzipfel hängt. Mein Vater freut sich sehr, das die Kleine Karnickel und Tauben aus dem Garten verscheucht. Und meine Mutter sagt, es ist schon gut so, dass Hundi allein die Hundeklappe je nach Laune benutzt und nicht immer "auf Mamis Schoß" sitzen möchte.
    Ich finde es auch spannend zu beobachten, welche kleinen Eigenheiten und Gewohnheiten der Fratz mittlerweile alle hat.


    Aber ich persönlich empfinde es als sehr angenehm, dass mein Hund sich an mir orientiert und ich nicht dauernd diskutieren muss, was jetzt passiert.
    Außerdem wäre ich wahrscheinlich doch etwas "gekränkt", wenn Hundi lieber im frisch gebuddelten Erdloch schlafen würde als zu meinen Füßen.


    Ist eben Typsache :ka:

    Die Dackel sind bei mir - glaub ich - auch auf die No-Go-Liste gerutscht.
    Zum Einen mag ich Hunde mit kurzen Beinen einfach rein optisch nicht - Geschmacksache - und zum Anderen kann ich auch nicht viel mit dem "eigenbrödlerischen" Wesen anfangen.
    Mag sein, dass es auch andere Exemplare gibt, aber ausnahmslos alle Dackel, die ich kennengelernt habe sch***en auf die Meinung von Herrchen/Frauchen, wenn sie was besseres finden und sind dann auch meist sehr zickig...


    Im Gegensatz dazu finde ich das unabhängige aber sensible Wesen der meisten Windhunde total klasse. Irgendwie ist das eine andere Form der Selbständigkeit als beim Dackel (wobei das natürlich auch wieder eine subjektive Erfahrung sein kann).


    IWs und Salukis sind meine absoluten Traumhunde. Whippets finde ich auch total klasse!
    Vielleicht habe ich ja irgendwann einmal genug Zeit und Platz für so ein Schätzchen *träum* :wolke7:


    Und bei den Pudeln brauch ich gar nicht erst anfangen! Völlig unterschätzt!
    Es sind einfach NUR tolle Hunde, obwohl mich die total durchgestylten Showhunde rein optisch auch nicht wirklich ansprechen...
    Pudel sind vom Wesen her einfach meine Hunde. Keine Ahnung, es passt einfach. Fröhliche, aktive, kluge Clowns, die immer freundlich aber nicht aufdringlich sind und so ziemlich alles mitmachen, woran Herrchen/Frauchen Spaß hat.

    Hmm, also generell finde ich es nicht schlimm, einem Welpen ein Plätzchen anzubieten, wo er hin kann, wenns mal ganz schnell gehen muss ;)


    Es ist nur doof, wenn man den Hund komplett daran gewöhnt und nachher gar nicht mehr mit ihm rausgeht.


    Emma hatte als Baby eine Kiste mit einem kleinen ausgestochenen Rasenstück. Zuerst stand diese Kiste mitten im Wohnzimmer, ist dann Stück für Stück immer weiter zur Tür gewandert und zum Schluss stand sie ganz im Hausflur. So hat Emma prima gelernt, dass man erst durch die Türen rausgehen muss bevor auf dem Rasen gepullert werden kann :^^:

    Hallo!


    Vom Aussehen dem Aussi ähnlich und für Hundesport und Rettungsarbeit super geeignet ist auch der Hovawart.
    Allerdings sind das keine "einfachen" Hunde. Im Büro müsste man ihm dann wirklich Aufgaben zuteilen, die er zu erledigen hat (Sachen apportieren, aufheben etc.) damit so ein Hovi sich es nicht selbst zur Aufgabe macht, das Büro zu bewachen und keinen mehr rein oder raus zu lassen.
    Hovis sind tolle Hunde. Man sollte nur genau wissen und ihnen auch deutlich zeigen, was man von ihnen möchte und was nicht. ;)

    Ich habe für solche Fälle meist eine Wasserpistole dabei.
    Die ist schön klein und harmlos.
    Ziel ist es einfach, abzulenken und das Verhalten kurz zu unterbrechen. Das geht mit ner Wasserpistole genauso gut wie mit ner Wurfkette.
    Die Hunde erschrecken sich und wenn Du dann in der richtigen Sekunde losbrüllst, lassen sie sich auch vertreiben.
    ;)

    Ich hätte ja fast einen 2. gehabt...
    Es ist so schade, dass es nicht gepasst hat :(


    Aber der oder die Zweite kommt schon noch. So in 2-3 Jahren werde ich *hoffentlich* genug Zeit und Raum haben... Vielleicht ist dann ja sogar ein Welpi drin - wer weiß *träum* :wolke7:

    Hallo!


    Bin wieder da. Ohne Zweithund. Leider.
    Der Wusel ist echt ein total süßer liebenswerter Knopf, aber leider nicht der souveräne, weise alte Herr, den ich mir gewünscht hätte.


    Er ist sehr unsicher und wäre, glaube ich, mit meiner wilden Hummel ziemlich schnell überfordert. Dazu kommt, dass er sehr "wachsam" ist und wahrscheinlich würden die beiden sich gegenseitig so richtig schön hochfahren und ein stundenlanges Kläff-Konzert geben... :/


    Wir konnten die beiden auch nicht zusammenlassen, weil der Kleine sich einen Husten eingefangen hat. :( :
    Naja, es hat eben nicht sein sollen. Bin schon ein wenig enttäuscht, aber zum Glück gibt es mehrere Bewerber für ihn und deshalb brauche ich auch kein schlechtes Gewissen haben - er kriegt auf jeden Fall ein schönes Zuhause.


    Ich warte einfach ab. Der Richtige für uns wird schon noch kommen =)