Beiträge von Liz&Emma

    So ein schönes Thema :^^:
    Bis zu einem gewissen Alter oder besser einer gewissen Reife sollte man Kind und Hund auf keinen Fall länger unbeobachtet lassen, finde ich.
    Ich habe z.B. in der Schule Kinder, die ich mit ihren 11-12 Jahren auf KEINEN Fall mit Emma allein lassen würde. Andererseits habe ich auch Erstklässler, die sie auch schon ne halbe Stunde ohne mich beschäftigen könnten. Dürfen sie natürlich trotzdem aus versicherungstechnischen Gründen nicht, aber da hätte ich jedenfalls keine großen Bedenken.


    Von dem Stichwort Sozialkompetenz hängt viel ab und leider steht es mit der im Normalfall heute gar nicht so gut :no:
    Viele Kinder haben überhaupt keinen Gespühr dafür, wie man mit anderen umgeht und Empathie ist so gut wie gar nicht vorhanden.
    Das war früher anders - ist zumindest mein persönliches Empfinden. Heute fehlt einfach die Übung in zwischenmenschlichen Dingen. Ich merke das z.B. ganz stark beim Essen in der Schule. Da müssen die Kinder erstmal lernen, dass man nicht nur mit starrem Blick auf seinem Teller herumstochert, sondern sich auch in angemessener Lautstärke unterhalten kann, ohne dabei den ganzen Tisch zu unterhalten und zu stören. Oder einfach nur die Schüsseln mit der Tomatensoße weiterzureichen, oder wie man mit Gabel UND Messer isst und und und...


    Sowas sind alles Dinge, die man den Kindern heute beibringen muss, wo sie es früher eigentlich von allein im täglichen Leben gelernt haben.
    Wie soll ein Kind denn erkennen, dass einem Hund irgendwas nicht passt, wenn es nichtmal die Stimmung und Gefühlslage der Klassenkameraden lesen kann?!


    Alles sehr schwierig und deshalb ist auch das Training der Sozialkompetenz so wichtig! Inzwischen ist das in der Schule leider genauso erforderlich, wie das Rechen und Schreiben lernen :/

    Och, Björn =)


    zu 3.) Ich persönlich würde nicht beruhigen, sondern sie ins Fuß rufen und sie ganz arg (mit Lecker, Bällchen etc.) auf Dich aufmerksam machen oder sowas, aber wenn sie das gute Zureden wirklich beruhigt... Keine Ahnung, Du kennst Deinen Hund am besten ;)


    Aber eigentlich hab ich nur einen einzigen qualifizierten Tipp für Dich:
    Mit viiiiiiiieeel Geduld und Spucke genauso weitermachen wie bisher und Dich über die vielen wenn auch winzigen Erfolge freuen.
    Vielleicht wäre so etwas ähnliches, wie ein Emma-Tagebuch ganz nett. Quasi zur Björn-Therapie :D

    Ich finde eigentlich alle Mischungen von Rassen mit entgegengesetzten Eigenschaften ungünstig.
    Jagdhund-Hütehund wäre sowas oder Wach-/Schutzhund-Gsellschaftshund etc.
    Ich kenne jemanden, der hat einen Hovawart-Großpudel-Mix... Der ist NUR am Kläffen, schissig wie sonstwas, verteidigt alles, was er finden kann. Er sieht aber unglaublich niedlich und hübsch aus, so dass ihn alle ständig streicheln wollen und steht eigentlich den ganzen Tag unter Stress :/


    Ich habe großes Glück gehabt: Mein Pudel-Papillon-Mix ist super! Freundlich, fröhlich, arbeitet wahnsinnig gern mit mir und lernt total fix. Für meinen Geschmack ist sie nur ein wenig zu bellfreudig, aber das kann ich ganz gut kontrollieren :^^:

    Ich muss das Fell an Emmas Pfoten regelmäßig schneiden, weil sich sonst so viel Schlamm und anderes Zeugs darin festsetzt.
    Ich denke, dass es nur bei den Hunden nötig ist, wo das Fell zwischen den Ballen extrem dicht und lang wird. Generell betrifft das wohl hauptsächlich Hunde, die sowieso "frisiert" werden müssen.

    Also ich könnte mir vorstellen, dass ein leuchtendes hellblau auf dem Fell sicher toll aussehen würde!
    Ein dunkles Bordeaux wäre auch schön!
    Obwohl ich ja auch total auf Grün stehe, aber das passt nicht so gut zu dem rötlichen Fell - finde ich, oder :???:

    Muss das denn andauernd sein? :no:
    Es ist doch jetzt eh schon geschehen und Nillay wird ihre Gründe gehabt haben.
    In spätestens 4 Wochen weiß der Hund nix mehr davon und wenn dann alle ihren Frieden haben, ist es doch gut!

    Ich hätte ja so gern ein schickes Regenwaldterrarium mit ein paar bunten Fröschlein drin - am liebsten Dendrobatus Aureus :D
    Irgendwann wird das auch klappen, ich muss nur noch meinen Freund überzeugen, dass sie nicht "total ekelig" sind...