Mein Finn ist 1,4 Jahre alt. Heute sind wir aus Bonn nach Gießen in die Uniklink zum HD und ED Röntgen gefahren. Drei seiner Geschwister sind auch dabei gewesen.
Wieso Gießen? In Gießen kommen die Gutachten für die Retriever sowieso hin und daher wollte ich gerne auch nach Gießen. Denn dieser Arzt sieht extrem viele Ellbogen und Hüften und hat so meiner Meinung nach einen sehr hohen Erfahrungsschatz.
Kurz und Schmerzlos:
Vorne rechts ED2
Vorne links ED frei
hinten links: mittlerer Grad HD (HD2)
hinten rechts: A2
Der Doc meinte das vorne rechts ein Knochenfragment sehr fest sitzen würde (Cronoid erkrankt) und dieses sich Morgen und oder zu jeder Zeit lösen könnte, oder aber auch gar nicht. Er meinte dass das Fragment jedoch so fest sitzen würde, und ich mir in Ruhe Gedanken machen soll. Und ich auch jedes halbe bis dreiviertel Jahr ein Kontroll-Röntgen durchführen lassen kann.
Dann meinte er, das wenn es sein Hund wäre, wurde der die Atroskopie durchführen lassen würde. Jedoch ist es derzeit ein gesunder Hund, und Narkosen sind letzendlich mit Risiken behaftet, es kann zu Entzündungen im Gelenk kommen oder gar Wundheilungsstörungen. Also er hat auch die Kehrseite der Medaile aufgezeigt.
Zudem habe ich eben gelesen das ASK (Atroskopien) langfristig durch den Eingriff eh zu Athrose wohl führt und daher einige Ärzte keine ASK bei allen Fällen empfehlen.
Angenommen ich mache Morgen ein Kontroll-Röntgen und es ist keine Athrose zu sehen, kann ich theoretisch Pesch haben und am nächsten Tag löst sich ein Fragment und zerstört Knorpel etc. und da das nächste Kontroll-Röntgen erst wieder in einem halben Jahr ist kann ein halbes Jahr dieses Fragment Schaden anrichten.
Mein Hund hat derzeit auch keine Beschwerden und auch keine gehabt das kommt auch hinzu.
Gibt es Hundehalter die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?? Ideen?
Ich habe jetzt mit dem Gutachter ausgemacht das er die Röntgenbilder und das CT befunden soll und mir den Befund + Aufnahmen zukommen lassen soll. Damit werde ich mir dann eine zweit Meinung rein holen.
Die Frage ist halt ob ich als Prävention eine ASK durchführen lassen soll oder halt nicht?