Ich habe eine Frage zu Blähungen die mich....ähm, meinen Hund beschäftigen.
Er hat öfters am Tag ganz gute Winde
Die riechen schon sehr extrem..andere würden gut sagen...
Ist das ein Zeichen für lechte Verdaauung ?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch habe eine Frage zu Blähungen die mich....ähm, meinen Hund beschäftigen.
Er hat öfters am Tag ganz gute Winde
Die riechen schon sehr extrem..andere würden gut sagen...
Ist das ein Zeichen für lechte Verdaauung ?
Zitat
Ich frage mich, warum du dir die eingestellten Links nicht anschaust und liest.
Wenn du das tun würdest, dann müsstes du das hier nicht fragen.
Hey,
doch doch ich lese schon die ganze Zeit Wahrscheinlich noh nicht weit genug gekommen. Denn auf jeder dritten Seite erscheint ein anderer Link mit weiteren gut gemeinten Tipps :^^:
Hey,
das scheine ich wirklich überlesen zu haben. Sorry wenn ich das so genau wissen möchte, aber das Nassfutter von Real Nature ist wohl eines der besten, richtig?
Und wie schaut es mit dem Trockenfutter von Vet-Concept aus? Da nutze ich das Young Pack seitdem wir Ihn haben...
@ thoja
bekommt er das Trocken oder Nassfutter von Vet-Concept ?
@ lunanuova
Wenn Du bisher gute Erfahrungen mit Vet-Concept gemacht hast, wieso testest dann "Bestes Futter"?
Ich möchte einfach ein spitzen BIO Futter (Trocken- und Nassfutter für meinen Welpen) und nach meinem Eingangsposting mir gesagt wird es gibt bessere und günstigere, dann bitte welche
Guten Morgen,
Real Nature "Junior" Wildkaninchen & Pute mit Vollkornnudeln und Nachtkerzenöl:
Zitat Anfang
Diese Hundequalitative speziell auf den Bedarf von jungen Hunden abgestimmte Vollnahrung beinhaltet: 34% Wildkaninchen und 34% Putenfleisch. Als einzige Quellen tierischer Proteiene hochwertigste pflanzliche bestandteile aus Vollkornnudeln sowie Nachtkerzenöl dessen essenziellen Omega 6 Fettsäuren zur Fell und Hautgesundheit beitragen können. Der hohe Nährwert der Zutaten bleibt durch das Verfahren der Kaltabfüllung weitergehend erhalten.
Alleinfuttermittel für Welpen und Junghunde. Zusammenstzung:
Wildkaninchen 34%
Pute 34%
Fleichbrühe 25,5%
Vollkornnudeln 5%
Mineralstoffe 1%
Nachtkerzenöl 0,5%
Inhaltsstoffe:
Rohproteien 13,1%
Rohfett 7%
Rohasche 1,9%
Rohphaser 0,5%
Feuchtiggkeit 74,5 %
Calzium 0,39 %
Phospor 0,25%
Zusatzstoffe / KG:
Vit. A. 4. 000 IE
Vit. D (hoch 3) 259 IE
Vit. E 30 mg
Zitat Ende
Ich finde bei Vet Concept zwar 8 verschiedene Nassfuttersorten, allerdings weiß ich nicht, ob die auch für unsern Welpen geeignet sind. Hier mal die Zusammensetzung von Pute Nassfutter:
Zitat Anfang
Zusammensetzung: Pute, Vollkornreis, Gemüse, Mineralien
Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,2 %, Rohfett 5,0 %, Rohasche 1,5 %,
Rohfaser 0,5 %, Feuchtigkeit: 79,2 %, verd. Energie: 450 KJ / 100 g
Zitat Ende
Es sollte doch wie in der Automobilindustrie sein. Dort gibt es die Marke Mercedes und BMW. Der eine mag eher die Firma X und der andere Y.
So ähnlch stelle ich mir das auch beim Futter vor. Es gibt die beiden besten Hersteller und alles andere ist vertrauens bzw. geschmackssache.
ZitatWie Hummel, würde ich auch das Real Nature bevorzugen.
Die Zusammensetzung ist besser und es ist kaltgepresst.
Ich persönlich würde keins von beiden füttern, da es bessere und auch preiswertere Sorten gibt.
Hallo,
dieso Anspielung gefällt mir. Welche Hersteller sind das und wieso sind die "besser" ?
Hallo,
mittlerweile habe ich erfahren das es sich um Futter am besten "streiten" lässt, jedoch kann ich meine Fragen mir selber nicht beantworten. :|
Unsere Züchterin empfahl uns das Futter von der Fa. "Vet Concept", also bestellte ich dort das Young Pack (3kg).
Unser Hund mag es und der erste Sack ist fast leer. Durch unsere Hunderunde, die jeden Tag um 08:00, 13:00 und 18:00 Uhr sparzieren geht erfuhr ich das viele das Futter über die Fa. Fressnapf kaufen. Es heißt "Real Nature" (Junior).
Ich bin hin und her gerissen, welches Futter ich jetzt für die Zukunft beziehen soll. Mein Ziel ist es das hochwertigste Futter für meinen Hund zu haben. Daher die Frage welches Futter "besser" ist. Die Frage ist sicher nicht im Detail zu klären? Aber jedoch welches von der Qualität besser ist
Kennt Ihr die Zusammensetzungen des Futters von "Vet Concept" und "Real Nature"? Wenn nicht, dann tippe ich sie ab.
ZitatHmm das kann zig Ursachen haben. Hat die TÄ an Junghund-Pyodermie gedacht?
Hört sich so an wie Neugeborenen Neurodermitis
Hallo,
kurz Vorweg. Einige haben bereit gelesen das ich bereits meinen Traumhund sowie einen für mich geeigneten Züchter gefunden habe. Ich warte nur noch auf eine gute Geburt
Und genau in dieser Zeit hat ein Arbeitskollge (Frau und zweijähriges Kind) sich vor knapp 2 Wochen einen Mops bei einem Züchter gekauft. Schnell wurde denen klar das ein Hund nichts für sie ist. Vor einer Woche wurde ich Morgens um 8 Uhr angerufen ob ich den Mops solange nehme bis ein neuer Besitzer/in gefunden ist. Da ich viel Zeit habe, stimmte ich dem gleich zu.
Bei der Übergabe an mich hatte der Hund:
Wurmkur
erste Impfung
und noch Trockenfutter vom Züchter
Letzte Woche war ich beim Tierarzt für die zweite Impfung (inkl. Tollwut) und wegen seinen Ohren. Die waren bräunlichvon Ihnen und teilweise leicht gekratzt. (Der Welpe hatte bei den Vorbesitzern teilweise Katzenfutter bekommen bzw. hat denen das weg gegessen und die Besitzer fanden das lustig sowie lernte er nur ein Katzenklo für seine Geschäfte in der Wohnung kennen :kopfwand: ).
Ich vermutete Milben die sich wohl auch bestätigen. Ich bekam Ohrreiniger der Fa. Virbac und das Präperat heißt: Epi Otic. Sowie "Otiprin" der Fa. Chassot.
Den Ohrreiniger sollte ich täglich für 7 Tg. in Ohr einlaufen lassen und anschließend mit Watte säubern sowie trocknen.
Anschließend 2 Tropfen von dem Otiprin.
Die Behandlung läuft jetzt seit 6 Tagen.
Parallel habe ich mir Futter der Fa. Vet Concept für Welpen gekauft, da ich nicht weiß wie hochwertig das Futter vom Züchter ist.
Mit dem Futter handhabe ich das so, das ich 2/3 altes Futter und 1/3 Drittel neues Futter seit 5 Tagen mische, um den Hund langsam an neues (evtl. besseres) Futter zu gewöhnen.
Am letzten Samstag oder Sonntag haben wir einen roten Strich (wie ein Kratzer) unter dem linke Auge gesehen. Wir dachten an einem Kratzer da wir an dem Tag oder einem davor in der Welpengruppe waren. Seit gestern ist aber Klar das dies kein Kratzer ist, sondern etwas anderes sein muss. Er hat kleine Pusteln an dieser Stelle sowie ein bißchen Kruste. An den Hinterbeinen (Innenseite) hat er auch genau auch eine kleine rote Stelle und diese genau an dem anderen Hinterbein (Innenseite) auch.
Heute meinte die Tierärztin das es eine Allergie sein kann. Woher und welche kann man nicht sagen. Sie hat eine Salbe (Antibiotika oder ein Cortison) auf die Stelle unter dem Auge und dem Bein gerieben und meinte das ich das beochten soll. Wenn es nicht besser wird, muss sie ein Antibiotika spritzen, welches sie aber ungern wegen dem Alter und der Darmflora macht.
Ich erzählte Ihr von der Nahrungsumstellung und sie meinte das könnte damit zusammen hängen. Was sie aber vergaß waren das der Ohrreiniger oder das Antibiotika für die Ohren der Auslöser (unverträglichkeit) sein könnte.
Denn in der Packungsbeilage steht: "Benzylbenzoat und DMSO können lokal reizend auf die Haut wirken."
Jetzt meine Frage, kennt jemand das Phänomen und kann jemand aus Erfahrung sagen was die Ursache am ehesten sein könnte
Um Dinge ausschließen zu können werde ich das alte Futter erstmal alleine weiter füttern. Der Hund hat auch nicht einmal etwas vom Mittagstisch oder dergleichen bekommen.
P.S.:
Da wir den "hässlichen" Mops bereits so lieb gewonnen haben, ist er mittlerweile so hässlich das er schon wieder Süß ist. Daher haben wir (Meine Freundin & ich) beschlossen den Hund zu behalten.
Langfristig wird er zu meiner Freundin in Haus & Garten einziehen.
Hallo,
der Besuch in der Hundeschule wird Pflicht sein! Wir fangen schon mit der Welpen und Junghundeausbildung an, ja wenn die Hündin bald genügend Rüden im Wurf hat