Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Raya ist jetz 10 Monate bei uns. Am Anfang hatten wir große Probleme sie überhaupt zum fressen zu bekommen. Jetzt haben wir wenigstens 2 Sorten Dosenfutter gefunden die sie frißt. Sie ist eine sehr langsame esserinn. Trockenfutter hat sie sehr lange überhaupt nicht angerührt. Seit etwa 3 Monaten hat sie sich für eine Sorte entschieden. Leckerchen hatten überhaupt keinen Sinn. Jetzt habe ich ihr etwa 2 Wochen das Trockenfutter gesperrt, was zur Folge hatte, das sie es jetzt als Leckerchen annimmt. Erleichtert das Training mit ihr enorm. So nach und nach wird es. Am liebsten aber frißt sie das gleiche wie wir. Ich weiß, das das nicht besonders gut für sie ist. Aber ab und zu muß es einfach mal sein.
Das mit dem ignorieren haben wir über einige Wochen versucht. Ich hatte den Eindruck, das sie sich noch viel mehr zurückgezogen hatte. Meinem Gefühl nach hat sie sich schon fast ganz aufgegeben.
Das sie bei mir im Bett schläft stört mich nicht im geringsten. Eigentlich war es schon fast eine Vorraussetzung für mich, das sie das tun würde. Es gibt zwar ab und zu mal einen kleinen Kampf, wenn ich auch in ihr "Hundekörbchen" will, aber bis jetzt habe ich immer gewonnen.
Ich versuche schon ihre Ängste zu ignorieren auch wenn es sehr schwer fällt. Sie hat ja vor allem und jedem Angst. Es hat beispielsweise fast 2 Monate gedauert, bis ich das erstemal meinen Teppichboden gründlich saugen konnte. Bei den ersten Versuchen ist sie richtig ausgetickt. Fast wäre sie mir durch das geschlossene Fenster gesprungen. Nach vielen Tagen habe ich dann den Staubsauger einfach neben der Zimmertür stehen lassen. Sie ist zwar immer noch sehr skeptisch, wenn ich mit dem Ding ankomme aber sie ist nicht mehr panisch. Ein Beispiel von vielen.
Ich habe sie jetzt soweit, das sie Leckerchen in meinem Zimmer sucht. Aber aus dem Zimmer bekomme ich sie nicht. Und das ist mein Problem. Sie verteidigt mein Zimmer mit fast allen Mitteln. Ich verstehe halt nicht, das sie bei den ersten Besuchen bei uns gar keine Scheu hatte, durch die ganze Wohnung zu laufen und genau seit dem Tage als wir sie ganz zu uns holten liegt sie auf meinem Bett und das wars dann auch schon. Sie war im Tierheim ganz anderst. Sogar Leckerchen hat sie von den Pflegern genommen. Sie nimmt zwar alles von uns aber fressen tut sie es nicht. Es wird immer alles vergraben (bis auf schon genanntes Trockenfutter).
Ich möchte halt so gerne ihre Augen einmal strahlen sehen. Bis jetzt sind sie fast wie tod.
Liebe Grüße von Rayamädchen