Zitat
Anfangs habe ich noch Feedback bekommen, aber später von einigen Orgas nichts mehr gehört. Selbst als ich angerufen oder gemailt habe und gefragt habe, ob die meine Mails nicht bekommen haben, gab es keine Antwort. Mir kam das mehr als komisch vor, aber wenn es so eine Liste gibt und ich drauf stehe, ergibt es einen Sinn, wieso ich keine Antworten bekommen habe. Ergo muss ich drauf stehen oder ich komme in deren Augen nicht für einen Hund von ihnen in Frage und sie haben es nicht für nötig gehalten mir eine kurze Antwort zu geben.
Dass du kein Feedback bekommen hast, liegt häufig daran, dass die Leute bei manchen Orgas echt überfordert sind und die ein oder andere Mail einfach untergeht. Manche wollen auch schlichtweg nicht antworten. Entweder gibt es dann schon genügend Interessenten für das Tier oder keine Ahnung.
Und ja, es gibt mehr als genug Schwarze Listen. Im Grunde genommen führt jede Orga ihre eigene und fragt ab und zu, wenn ihnen bereits am Telefon jemand komisch vorkommt, schonmal bei anderen Orgas nach, ob jemand von dieser Person gehört hat oder diese sogar persönlich kennt. Aber es gibt nicht "Die Liste" schlichtweg. Eben, weil es gegen den Datenschutz verstößt. Normalerweise wirst du auch nur auf die Schwarze Liste gesetzt, wenn eine Vorkontrolle negativ ausgefallen ist oder die Person schon am Telefon recht komisch war. Dann wird aber eher Vorsicht bei diesen Leute geraten. Und du wirst es nicht glauben, es gibt einge von ihnen. Leider wird oft kein Unterschied zwischen gravierenden Auffälligkeiten und Kleinigkeiten gemacht. :| Wie einige von euch schon schrieben, im Grunde genommen kann jeder eine Vorkontrolle durchführen, es gibt auch VK's die die Interessenten nicht riechen können. Aber gute Vermittler sprechen selbst nochmal mit den Leuten und schicken evtl. nochmal eine andere Person dort hin.
Schlimm wird es wirklich und da stimme ich euch zu, wenn alles und jeder Zugriff zu dieser Liste bekommt! Ich finde es auch schrecklich, wenn sich die Vorkontrollen ein Urteil über die (psychische) Gesundheit eines Menschen erlauben.
Aber wie auch schon ganz am Anfang geschrieben wurde, geht es hauptsächlich um den Schutz des Tieres.
Und mal ganz ehrlich, da kann es noch so viele Schwarze Listen geben, wer ein Tier möchte, wird schon irgendwie daran kommen, weil gerade die privaten Verkäufer keine Ahnung von ihren Käufern haben! Ich sehe es bei meinem Vater, ihr werdet nicht glauben, dass er je mal eine Vorkontrolle für seine Hunde machen würde. Er verlässt sich darauf, was ihm die Leute erzählen und auf das Erscheinungsbild, welches er geboten bekommt, wenn die Leute die Welpen abholen kommen. Und das finde ich sehr traurig... Leider konnte ich seine Einstellung in dieser Hinsicht auch noch nicht ändern.
Im Grunde genommen dient so eine Schwarze Liste nur als Stütze, eine Sicherheit dafür, dass diese Person, die darauf steht auch wirklich kein Tier bekommt, gibt es nicht.