Beiträge von dog-heart

    Zunächst würde ich Dir keinen Hundetrainer empfehlen, wende Dich an einen Hundpsychologen.
    Auf jeden Fall sollte die erste Stunde kostenfrei sein, im Gespaäch sollte er oder sie freundlich, kompetent sein und gewaltfreie Methoden empfehlen.
    Einen detailierten Trainingsplan aufstellen, ein Fallprotokoll erstellen und mit Einzelunterricht beginnen in ablenkungsarmer Umgebung. Er sollte bestimmte Tests durchführen um Verhaltensweisen herbei zu führen. Er sollte ruhig und freundlich auf alle Fragen eine Antwort haben und alternative und neue Trainingsmethoden haben.



    LG
    Jens

    BrittaundDena


    Ich habe nicht gesagt das Du Deinen Hund mißhandelst, das hast Du falsch verstanden, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Sorry.
    Ich wollt nur an einem Bsp. sagen das sowas einen Hund nicht wirklich nachhaltig beeindruckt.


    Warum packt man den Hund am Nackenfell? Ich kenne das auch aber es ist veraltet. Warum benutzt man Halti, Sprayhalsband etc., warum ruckt mancher Halter an der Leine?
    Weil das so üblich ist, weil das im Sprachgebrauch oft so kommuniziert wird. Warum???
    Es gibt so viele Alternativen, soviel neue Trainingsmethoden. Als Halter sollte man sich auf bestimmte Dinge konzentrieren, Signale sicher auftrainieren. Wieviele Hunde überlaufen ein Stoppsignal oder ein Störsignal. Viele schreien "Pfui" usw., warum? Hunde hören viel besser als wir, man muss sie nicht anschreien. Hat der Hund die Signale verinnerlicht und verstanden kann man diese sogar pflüstern. Das Bedarf bestimmter Trainingstechniken, Konsequenz (nicht in Form von Gewalt), Ruhe, Geduld und einer freundlichen Atmosphäre.


    LG
    Jens

    Wenn es für den Hund nur die schleifende Leine gibt, geht ihm der Radius in Fleisch und Blut über. Sie bemerken nicht ob die Leine noch dran ist oder nicht. Sie haben den Radius verinnerlicht. Natürlich istdas eine Frage des richtigen Trainings.


    LG
    Jens

    Du hast ja sicher Recht, jeder kann das ja auch so handhaben wir er das für richtig hält.
    Ich mache es eben anders. Die Praxis zeigt mir immer wieder aufs Neue das eben viele Hunde die Signale überrennen und andere Leute anspringen, andere Hunde unerlaubt belästigen usw..
    Ich wollte ja nur meinen Senf dazu geben.
    Du kannst 10 Sprinter fragen, wie sie so schnell rennen können. Jeder wird Dir eine andere Methode erzählen wie er das schafft.
    Schöne Diskussion.


    LG
    Jens

    Die Frage ist nicht warum macht er das.
    Die Auslöser für das pinkeln scheinen unterschiedlich zu sein.
    Interessant wäre zu wissen wie reagierst Du auf das pinkeln?


    LG
    Jens

    Gewalt, den Hund auf den Rücken werfen etc. beeindruckt den Hund nicht wirklich.
    Hunde lernen am Erfolg, offensichtlich hat Dein Hund immer mal wieder Erfolg. Dafür nimmt er auch das auf den Rücken werfen in Kauf. Als erstes gehört Dein Hund an die Leine, damit er keinen Erfolg mehr hat. Danach gehört er richtig trainiert, Signalausführung, Alternativverhlaten, Bindungsaufbau etc.. Du musst Dich fragen was ist der Auslöser für sein Verhalten und was soll er statt des bisherigen Verhaltens tun.
    A.i.k.a. sagt es richtig Geduld, Ruhe und vorallen freundlich bleiben. Warum soll er zu Dir kommen wenn er Krach zu erwarten hat.


    LG
    Jens