Hallo!
Habe mal ein paar fragen bzgl. der Läufigkeit.
Mira ist seid ca. dem 13. 14. oder 15.05 läufig.
Also seid dem 15. blutet sie richtig. Vorher war es mehr so hell rot bis dunkel Gelb.
Es heißt ja dass sie zwischen dem 10. und 15. Tag paarungsbereit ist.
Jetzt zu meinen Fragen.
1. Woran merke wann der Zeitpunkt der paarungsbereitschaft ist?
Muss ich jetzt vom 13. ausgehen?
2. Habe gelesen dass man Rüden in der Zeit auch abwehren kann.
Der Fachhandel bietet verschiedene Sprays an, mit denen man die aufdringlichen Rüden abhalten kann, indem man das Hinterteil der Hündin damit einsprüht. Auch Eingangsbereiche wie Haustüren und Gartentore können eingesprüht werden, allerdings verfliegt der Duft im Außenbereich sehr schnell.
Ein solches Spray lässt sich auch schnell selber mischen. Besorgen Sie sich ein kleines Sprühflasche und ein Fläschen mit Teebaumöl. Mischen Sie das Öl mit Wasser und voila, schon haben Sie ein Abwehrspray.
Teebaumöl ist im Allgemeinen ja als Mittel für alles bekannt, praktisch ist in diesem Fall, dass Hunde diesen Duft nicht mögen.
Haben Sie kein Teebaumöl zur Hand, dann geht es zur Not auch mit Zitronen- oder Limonenöl. Verlassen sollte man sich allerdings nicht auf solche Mittelchen, denn der Duft einer läufigen Hündin dringt auch durch solche Duftbarrieren.
3. Gestern war ihr heißgeliebter Nachbarshund (Cocker, 2 Jahre) da. Der machte aber überhaupt keine Anstalten. Er hat weder an ihrem Hinterteil gerochen noch wollte er sie bespringen. Aber Samstag in der Huschu wollte ein Rüde (6 Monate, kastriert) die ganze Zeit an sie ran. Den hat sie aber weggebissen. Das wars dann wohl erstmal mit der Huschu! Oder meint ihr so ein Abwehrspray hilft?
Sorry, das ich so viele fragen stelle aber wir hatten sonst immer Rüden und deswegen kenne ich in dem Thema noch nicht so aus.