Beiträge von SilkeHH

    Zitat

    sie hat ja eine spritze bekommen und was gegen parasiten. wenn es ned besser wird mache ich einen allergietest.


    sonst hatte sie nie probleme :( :


    Hallo,


    und was genau hat sie gespritzt bekommen? Und welche Parasiten werden vermutet? Was für ein Mittel hat sie dagegen bekommen?


    Viele Grüße aus HH
    Silke

    Hallo,


    lass Dir bloß keine Medis aufdrücken, ohne das eine gesicherte Diagnose vorliegt.
    Es gab auch hier im Forum Beiträge, bei denen der Hund mit Chemie vorgepumpt wurde, nur weil der Verdacht auf Milben bestand. In anderen Beiträgen wurde einfach mal Cortison gespritzt, weil es den Juckreiz lindert, ohne vorher einen evtl. Milbenbefall festzustellen. Cortison ist bei Milbenbefall wie z.B. Sarcoptes oder Demodex eher kontraproduktiv.
    Wenn Du also Deiner Tierärztin eh nicht über den Weg traust, dann tue Dir und vorallem dem Hund den Gefallen und such Dir einen Doc, der sich auch wirklich kümmert und nicht nur auf Verdacht behandelt.


    Viele Grüße aus HH
    Silke

    Hallo,


    sind die Harnleiter mal untersucht worden? Ich weiß nicht, ob die beim Ultraschall/Röntgen etc. ersichtlich werden.
    Vielleicht ist dort ein Knick oder so, weshalb sich immer wieder Bakterien bilden können, die sich dann zu einer Blasenentzündung führen.


    Meine ehemalige Hündin hatte einen Knick in der Harnröhre. Sie lief deshalb auch nach vielem Pinkeln immer noch ein bisschen aus. Sie hatte allerdings Glück und es kam nie zu einer Entzündung.


    Viele Grüße aus HH
    Silke

    Hallo,


    unsere Hündin ist ca. 6-8 Jahre alt.


    Morgens:
    1/2 Karsivan
    1/4 Nepresol (Herz)


    Mittags:
    1/4 Nepresol (Herz)


    Abends:
    1/2 Karsivan
    Mittwochs und Sonntags 1/2 Dimazon (Entwässerung)


    vor dem Schlafengehen:
    1/2 Enalatab (Herz)


    Zusätzlich bekommt sie morgens und abends ins Fressen noch Grünlippenmuschelextrakt und Cistus Incanus Kapseln.


    Vor ein paar Wochen hatte sie eine heftige Zahn-OP. Da gab´s dann noch Antibiotika und Schmerzmittel dazu. Da bin ich auch total ins rotieren gekommen. Ohne meine Liste wäre da nichts gegangen.


    Viele Grüße aus HH
    Silke

    Hallo,


    als erstes muss man bei Tieren, deren Vorleben völlig unbekannt ist, sämtliche Erwartungen runter schrauben.
    Ich würde nicht davon ausgehen, dass der Hund ohne Weiteres alleine bleibt. Ebenso würde ich auch nicht davon ausgehen, dass der Hund mit allem und jedem verträglich ist. Ein Straßenhund aus Spanien muss nicht immer ein ganz tolles Sozialverhalten haben, wie es immer so schön heißt.
    Ihr holt Euch ein Überraschungspaket nach Hause. Mal ganz abgesehen davon, ob Mittelmeerkrankheiten vorhanden sind, oder nicht. Keiner weiß, welche Prägung das Tier vorher gehabt hat. Und keiner weiß, ob sich das Tier hier ohne Probleme einfügt.
    Insofern würde ich mir überlegen, ob ich die Zeit und die Ruhe habe, den Hund entsprechend zu integrieren. Und ob und wie ich ggf. mit Defiziten umgehe.


    Wir haben eine Hündin aus Portugal, deren Vorleben auch unbekannt ist. Nach nun 3 Jahren kann ich sagen, dass wir das Meiste gut im Griff haben. Trotzdem gibt es immer noch Baustellen, die wegen einer fehlenden Prägung der Hündin in der Welpenphase fast nicht mehr ausgeglichen werden können. Wir leben damit, oder besser: wir managen das.
    Als Anfänger hätte ich mir die Hündin niemals zugetraut und auch so habe ich anfangs reichlich gezweifelt, ob wir das überhaupt hin bekommen.
    Die Hündin davor kam aus Spanien und war einfach nur lieb. Da wusste man aber zumindest, dass sie mal in einer Familie aufgewachsen ist. Sie war total unkompliziert, einfach nur froh ein gutes Zuhause gefunden zu haben.
    Unsere jetzige Hündin stellt uns phasenweise immer wieder auf die Probe.
    Und von Dankbarkeit über ein warmes, kuscheliges Zuhause mit regelmäßiger Verpflegung hat sie noch nie was gehört ;) .


    Also, das Aussehen alleine sollte nicht ausschlaggebend sein. Aber das sollte es nie sein. Manchmal ist es besser, das "Hirn einzuschalten" und sich ganz sachlich über die Bedingungen klar zu werden.


    Viele Grüße aus HH
    Silke

    Hallo,


    wenn unser Hund sich übergibt, dann wird erst mal ein Fastentag eingelegt, damit der Magen sich beruhigen kann.
    Danach dann für 2-3 Tage erst mal nur Schonkost, also zum Beispiel gekochtes Hühnchen mit Kartoffeln, Möhren, Hüttenkäse in kleinen Portionen.
    Trockenfutter würde ich dann erst am 3. Tag mit drunter geben.
    Bei Leckerchen greife ich die erste Zeit auch nur auf gekochte Kartoffeln oder gekochtes Hühnchen zurück.


    Viele Grüße aus HH
    Silke

    Hallo,


    ich würde bei einem nierenkranken Hund auf Käse als Leckerchen verzichten, da Käse meist viel Salz enthält.


    Mach doch die Leckerchen selbst, dann weißt Du auch was drinne ist. Kannst bewusst auf Getreide und nierenbelastende Inhaltsstoffe verzichten.


    Viele Grüße aus HH
    Silke

    Hallo,


    und willkommen im wirklichen Hundehalterleben!
    Ja, man malt sich alles so schön aus, ist voller Romantik, Zuversicht und Freude......und dann ist das kleine Fellbündel da und nichts ist mehr wie woher.
    Da ist der Plumps auf den Boden der Tatsachen hart.


    Aber tröste Dich, die Phase haben fast alle durch gemacht. Mir ging es damals auch ganz schlecht, als unsere Hunde plötzlich im Wohnzimmer standen. Ich hatte die gar nicht so groß in Erinnerung. Und ich habe auch nicht damit gerechnet, dass die mir überall hinterher folgen. Und als die Hündin kurz vorm ersten Spaziergang erstmal in den Garten geka.... hat, war´s um meine Fassung geschehen.
    Das gibt sich, ganz sicher!


    Viele Grüße aus HH
    Silke

    Vielleicht Novalgin? Die sind nach meiner Kenntnis noch etwas stärker als Rimadyl oder Metacam, sollen aber magenschonender sein.
    Novalgin wirkt schmerzlindernd, sowie fiebersenkend und leicht entzündungshemmend.


    Ansonsten ist Schonung des Hundes ist unumgänglich. Und wenn das Humpeln und Schmerzempfinden des Hundes nicht besser wird, dann würde ich auf alle Fälle zu einem anderen Tierarzt gehen.


    Viele Grüße aus HH
    Silke