Hallo,
es gibt ja einen Grund, warum Dein Hund so auf fremde Menschen und fremde Hunde reagiert. Ist denn irgendwas mal vorgefallen?
Für mich liest es sich so, dass Dein Dobi recht unsicher ist und deshalb nach dem Motto lebt: Angriff ist die beste Verteidigung. D.h. er muss halt lernen, dass fremde Menschen und Hunde für ihn keine Gefahr darstellen und deshalb macht ihr die Distanzübung. Das ist zwar langwierig, wird aber zum Erfolg führen, soweit meine Erfahrung.
Unsere Hündin ist bei fremden Hunden auch total unsicher und würde sich gerne auf diese stürzen. Das geht natürlich überhaupt nicht. Also haben wir wie Du Einzelstunden mit unserer Trainerin gemacht und erst mal grundsätzlich am Grundgehorsam gearbeitet. Und dann eben Begegnungen mit anderen Hunden. Erst mal auf Distanz, die dann verringert wird usw.- das Programm kennst Du. Die Steigerung ist dann die frontale Begegnung, die eigentllich für Hunde nicht wirklich typisch ist, sich aber meist nicht vermeiden läßt, wenn Hunde an der Leine gehen.
Ziel ist es, dass meine Hündin an der lockeren Leine ohne zu mucksen an dem anderen Hund vorbeigeht. Das klappt schon ganz gut, erfordert aber einiges Training vorallem was das Timing angeht. Denn agieren mußt Du, bevor Deiner das Theater veranstaltet. Vielleicht mußt Du da auch noch mal gucken, ob Du was verbessern kannst, damit es schneller und besser klappt.
Wir haben die Distanzübungen auch bei Hunden gemacht, mit denen wir desöftern zusammen spazierengehen. Einen direkten Kontakt habe ich die ersten Male komplett unterbunden. D.h. gemeinsames Spaziergehen okay, aber meine bleibt an der Leine und der andere Hund hat nicht zu interessieren. Und nach dem 3. oder 4.Spaziergang hat unsere den anderen Hund akzeptiert und die können zusammen laufen und schnüffeln ohne das es zu Reibereien kommt. Das ist ein schwieriger und umständlicher Weg, liegt aber in der Vorgeschichte meiner Hündin, denn auf Artgenossen kann sie gerne verzichten.
Ich weiß inzwischen, dass sich die Arbeit lohnt und glaub mir, ich hätte mir auch gewünscht, dass es alles schneller geht. Aber mit Ungeduld erreichst Du gar nichts, nur Stillstand.
Viele Grüße aus HH
Silke