Moin,
mein erster Gedanke war, dass Dein Hund Cortison gespritzt bekommt. Das hilft meist gegen den Juckreiz, bekämpft aber die Ursache nicht. Hinzu kommt, dass Cortison das Immunsystem des Hundes schwächt, und durchaus zu Nierenschäden führen kann.
Meist spritzen die TA Cortison in Depotform und das hält dann so 4-6 Wochen. Ist das Depot aufgebraucht, kann alles wieder von vorne losgehen und oft auch viel schlimmer, als vorher. Frag bei Deiner TA nach, was sie da spritzt. Ist es Cortison, weg damit, solange die Ursache für den Juckreiz nicht geklärt ist!
Dann solltest Du, wenn noch nicht geschehen, Deinen Hund mal auf Milben (Herbstgrasmilben, Sarkoptes usw.), Parasiten und Pilze untersuchen lassen. Ist der Hund etnwurmt?
Habe ich es richtig verstanden, dass der Juckreiz nur im Herbst/Winter auftritt? Ich kenne mich mit Futter- und Hausstaubmilben nicht aus, aber ich denke, wenn Dein Hund dagegen allergisch wäre, wäre der Juckreiz das ganze Jahr über da. Ebenso denke ich, wäre es, wenn er gegen Getreide oder bestimmte Fleischsorten allergisch wäre. Oder fütterst Du im Herbst/Winter was anderes?
Viele Grüße aus HH
Silke