Beiträge von Luigi

    Hallo, ich versuche mal auf alle Antworten einzugehen, da ich jetzt länger nicht im Forum war...
    Rehlein: Stimmt, Reis ist kein Pseudogetreide, hatte mich verschrieben, meinte, es ist glutenfrei, ist aber in meinen Augen letztlich egal, denn ich möchte einfach gar kein Getreide (in dem von mir gesuchten Trofu...sonst verfüttere ich alle Getreidesorten "querfeldein" ;-)).
    @Manuu: Wir haben hier keine Allergien, im Gegenteil, ich bin sogar überzeugter "Getreideverfütterer" (in Maßen), da ich viel Ausdauersport mit den Hundis mache und sie mir sonst zu dünn werden; zudem bin ich gar kein Freund von hohen Proteinwerten (über 25%, ich tendiere eher für Rationen knapp um/über 20%), erhöhter Energiebedarf wird bei uns über Fett und KH ausgeglichen. Ich barfe (allerdings mit einem höhreren Anteil an Gemüse/Getreide wegen des eben genannten Proteinwertes) und füttere nebenbei Trofus (alle hier genannten sind mir bekannt, ich füttere nur Sorten ohne synthetische Vits, also naturaVet, CA Pur, Marengo, cdvet).
    Alle genannten Trofus haben ein oder mehrere Kriterien, die "mich nerven", Abstriche muss man auch nur so lange machen, bis die gelungene Alternative endlich mal auf den Markt kommt, ist schließlich kein Problem in der Umsetzung und genügend Abnehmer fänden sich sicherlich auch (zumindest bei der "Gemeinde gegen synthetische Zusatzstoffe").
    Getreidefrei deshalb, weil ich darauf achte, einigermaßen einen Ausgleich für einen Säureüberschuss zu bekommen (Säure-bildend: Fleisch, Ei, Fisch, Getreide,..), also durch basische Lebensmittel wie Gemüse, Kartoffeln, Obst..
    Fisch besonders wegen der Omega-3-Fettsäuren, Jod, usw., wobei ich einen Anteil von z.B. 25-50% des tierischen Protein ideal fände, also z.B. 50% Fisch, 25% Rind, 25% Geflügel (als Beispiel, Wild wäre natürlich auch noch ganz nett).
    Grundsätzlich ist Abwechslung für mich das A und O, dementsprechend würde ich nie ein einziges Trofu füttern und auch immer Vielkomponentenfuttern den Vorzug geben.
    Curly: Füttere ich eher selten wegen des hohen Rohfaserwertes (8,5%); soweit ich es in Erinnerung habe, senkt, und ich bin kein Freund von "großer Zahlenreiterei" beim Thema Ernährung, jedes % mehr bei der Rohfaser die Verdaulichkeit um knappe 3%...und das ist nicht gerade wenig). Dann doch lieber das CanisAlpha pur.
    @Bolleboxer: Bananen sind/wären nicht schlecht, da basisch, aber Fenrier ist voller synthetischer Vits etc. Und wie bereits erwähnt, ich barfe, aber das war ja nicht meine Frage :-).
    Ist schon merkwürdig, dass bisher kein "solches Futter" auf dem Markt ist, sollte man vielleicht doch selbst in Angriff nehmen.
    Hier würden es bestimmt einige (so wie ich) mit offenen Armen empfangen, oder etwa nicht? ;)
    Man, alles muss man selber machen... ;)

    Hallo, :smile:
    das Exclusion hat genau wie das Animals Nature künstliche Vits und Mineralstoffe (was ich persönlich ablehne); beim Exclusion ist mir das Angebot der Komponenten viel zu gering (also nur Erbsen als KH-Quelle und nur Schweinefleisch als tierische Proteinquelle..), beim Animals Nature ist der Proteingehalt schon sehr grenzwertig und das Fett definitiv viel zu gering... natürlich kann ich Fett z.B. auch selbst aufstocken durch pflanzliche Öle etc., aber darum ging es mir nicht, ich suche halt ein Futter, dass die oben genannten Kriterien erfüllt (wobei mir der Verzicht auf synthetische Zusatzstoffe sehr wichtig ist!).
    Selbst mischen möchte ich nicht, da mir zum Einen dafür die Zeit fehlt, denn wenn ich selbst mische, dann barfe ich bzw. nutze frische Zutaten, zum Anderen könnte ich dann z.B. direkt das Herrmanns Trofu bemühen (weiß jetzt nicht, da es eh nicht in Frage kommt, ob das Calcium bereits supplementiert wurde..) und das ist, was mir die Firma auch extremst unsympathisch macht, viel zu teuer (meine Meinung). Dann verwende ich lieber frisches Fleisch nur mit den Flocken (z.B. Lunderland oder was auch immer), anstelle das Geld dafür "rauszuwerfen" (bei Kausnack bestelle ich die "normalen Trockenkauprodukte"). Wenn man 2 Hunde hat, mit denen auch man noch viel Sport treibt, wird man bei Herrmanns (völlig überflüssigerweise) schnell arm ;-).
    Aber so wie es aussieht, gibt es (noch) nix nach meinen Vorstellungen.. soweit ich es in Erinnerung habe, kommt das Canis Alpha Pur dem Ganzen noch am Nahsten, da ist zwar der Vollkornreis enthalten, ist aber immerhin nur ein Pseudogetreide. :|

    KANN DAS NICHT MAL ENDLICH JEMAND HERSTELLEN ! :roll:
    Das kann doch nicht so schwer sein.
    Und falls jetzt wieder jemand nen tollen Rat hat, NEIN, ich habe keine Zeit dafür :smile: .



    (natürlich sollte es auch keine pflanzlichen oder tierischen Nebenerzeugnisse enthalten und wenn ja, dann genauestens deklariert (z.B. Pansen etc.); kein Soja etc.; aber das nur am Rande ;-))

    ...wer nur eines in dieser Richtung kennt, bitte nennen!
    -getreidefrei (auch kein Reis, KH z.B. in Form von Kartoffeln, Topinambur etc., also nur Gemüse + evtl. Obst)
    -kein Mais (wenn, dann eventuell nur minimal enthalten)
    -komplett ohne synthetische Zusatzstoffe, also auch künstliche Vitamine und Mineralien (Konservierungsstoffe etc. sowieso nicht)
    -kaltgepresst oder extrudiert ist egal
    -gerne hoher Fischanteil bis hin zu Fisch als einziger Proteinquelle
    -Protein 20 bis maximal 25% (ca.)
    -Faser unter 4%
    -Asche unter 5%
    -gerne höherer Fettgehalt
    Gibbet nicht, hab ich Recht? :( :

    jamey: Ich kenne mehrere Hunde aus dem spanischen Tierschutz, deren Zähne voller Zahnstein waren bei Ankunft in Deuschland und bei denen nach Fütterung mit Marengo alles weg war; allerdings dauert es u.U. Monate...und nicht vergessen: Wenn man Trockenkauprodukte füttert (hier würde ich zu Rinderkopfhaut greifen, da sie relativ hart ist), diese auch immer ausgleichen (z.B. mit Marengo Country).
    Übrigens hier noch eine sehr gute Quelle für chemiefreie Trockenkauprodukte (also nach Möglichkeit kein Zeugs aus dem Fressnapf und Co. nehmen): http://kausnack.de/
    Hier stehen noch Infos zu Zahnstein (Marengo-Seiten):
    http://www.ich-will-futter.de/sub-146/site-51.html
    Und das hier ist auch nochmal von den Marengo-Seiten:

    Zitat

    4. Rohasche
    Unter dem Punkt Rohasche findet man im Wesentlichen die Summe der Mineralien und Spurenelemente. Quelle für die Rohasche sind neben den zugesetzten Mineralstoffen auch Komponenten wie Federn, Molke, minderwertige Eiweisse, Knochen, etc.. (Durch Ausglühen des Futters in einem sogenannten Muffelofen bei ca. 550°C wird der Rohaschegehalt bestimmt.) Der Rohascheanteil sollte nicht über 5% liegen (obwohl ein hoher Rohascheanteil in Verbindung mit viel minderwertigem Rohprotein ein Garant für harten Kot ist), da ein zu hoher Rohascheanteil eine starke Nierenbelastung (insbesondere bei gleichzeitiger Verwendung von synthetischen Vitaminen) darstellt.
    Z.B. starke Zahnsteinbildung hat häufig ihren Anfang mit einem zu hohem Rohascheanteil im Futter genommen.
    Aber auch Knochenstoffwechselstörungen können mit zu hohem Rohaschegehalt im Futter in Zusammenhang gebracht werden.
    Nach EU Futtermittelrecht werden die Rohaschegehalte als Höchstgehalte deklariert. Da aber hohe Rohaschegehalte unerwünscht sind, können Sie davon ausgehen, dass kein Hersteller höhere Rohascheanteile ausweist als tatsächlich vorhanden sind.


    Grüßli !

    Naja, ich werde es so beibehalten, wie es ist, zu 2/3 Frisch (hier mit allem Schnickschnack wie Algen, Hagebutte, diverse Öle, gelegentlich Grünlippmuschel, usw., aber auch rohe Knochen und mal "große Sachen am Stück"), zu 1/3 Trofu, letzteres im Wechsel extrudiert/kaltgepresst.
    Meine haben bislang keine Probs, ich hoffe, es bleibt so, und ich habe auch die leise Hoffnung, dass der viele Sport (mehrmals die Woche Ausdauerläufe von über 10/15km) den kompletten Organismus stärkt, also nicht zuletzt auch Magen-Darm-Trakt mit umgebender Muskulatur etc.

    @cjal (muss mich doch nochmal einlinken ;) :( :
    Hast wohl leider völlig recht, diese Studie ist unrealistisch/kaum durchführbar. Es gibt ja auch unter Barfern eine (von vielen) These(n), dass man dem Hund 1 bis 2 mal die Woche "all you can eat"-Tage einräumen soll (mit Barf, nicht Fefu..), im Wechsel mit kleineren Rationen bis hin zum Fasten; so soll der Halteapparat des Magens trainiert/gestärkt werden, wofür es sogar "Beweisaufnahmen" (Ultraschall/Röntgen) und langfristige Studien geben soll (wen es interessiert: http://www.k9joy.com/ , leider nur auf Englisch)...also soviel zum Tema "Magendehnung vermeiden".
    Und wie handhabst Du es jetzt, bei all dem Unwissen? ;)
    Grüße

    @Fräuleinwolle: :/ Nur ganz kurz, denn wir kommen weder auf einen gemeinsamen Nenner, noch reden wir über das Selbe:
    Das "kaltgepresst" ist ohnehin fast völlig egal beim Fefu, weil es stark erhitzt wird. Zudem sind kaltgepresste Öle nach dem Erhitzen häufig "giftig" (hängt u.a. von den Temperaturen ab), insofern ist da ggf. raffinierten der Vorzug zu geben. Zumal Marengo das Öl in erster Linie zur Konservierung verwendet und nicht wegen seiner mehr oder weniger wertvollen Inhaltsstoffe.
    Ich gebe auch andere kaltgepressete Öle zu (ohne sie selbstverständlich danach zu erhitzen :D ), dennoch bleibt Maiskeimöl ein wertvolles Öl wegen seines hohen Vitamin-E-Gehalts.


    Ich bin raus. Und Marengo ist ein Spitzenfutter (für ein Fefu bzw. Trofu), was ich immer wieder füttern würde. :roll:

    Kaltgepresst heißt in diesem Fall nicht zwingend "eine bessere Qualität"; kaltgepresste Öle halten logischerweise wesentlich kürzer als raffinierte, letztere sind auch zur Erhitzung geeignet, erstere nicht. Insofern ist es eine Pauschalaussage und mindert im Gespräch über ein bestimmtes Futter subjektiv dessen Qualität. Du bezweifelst ja seine Fähigkeit zur Konservierung und somit eine anständige Konservierung des genannten Futters, oder täusche ich mich da?
    MaiskeimÖL ist nicht gleich MAIS. Das Öl ist raffiniert zur Konservierung bestens geeignet, kaltgepresst ebenso bestens zur Ergänzung einer Ration. Ich bin auch gegen VIEL Mais (Serotoningehalt etc.), aber die von Marengo geringe verwendete Menge ist mir schnurz. ;)


    @cjal: Ich gebe zu, es ist nicht sonderlich intelligent, wenn man Fragen stellt, auf die es (noch) keine Antwort gibt. Hab gedacht, es wäre vielleicht mittlerweile irgendwas an mir vorüber gegangen, von dem ich nix wußte...(ich habe geschrieben, es GRENZT an Verbrauchertäuschung...), danke!