Auch wenn ich bei deren "gängigen Fütterungsempfehlung" auch kein Freund von Orijen bin, würde ich Dir in diesem Fall zu Orijen raten oder zu einem anderen getreidefreien Futter, die Acana-getreidefrei-Sorten kämen auch auf jeden Fall nochmal in Betracht, ich würde aber die Ration so bemessen, dass der Proteingehalt im normalen Bereich bleibt und ca. 2 bis 2,5g Protein pauschal pro kg Körpermasse berechnen.
Wiegt einer Deiner Hunde z.B. 30kg, macht das also 60 bis 75g Protein am Tag, dividiert durch die 38% RP vom Orijen wären das am Tag gesamt ca. 160 bis maximal 200g. Ich würde mich definitiv zunächst und eventuell immer an der unteren Grenze orientieren.
Das kannst Du natürlich mit jedem Hund und jedem Futter durchrechnen, denn ich vermute, der wässrige Kot und das Kotfressen (und der Fellverlust) kommen unter Umständen von zu viel (unter Umständen auch noch minderwertigerem) Protein (große Trockenfuttermengen und/oder viel Trockenkauprodukte...?).
Getreidefrei natürlich wegen der Epilepsie; da Du mit kaltgepressten Futtersorten gute Erfahrungen gemacht hast kann ich Dir auch noch das Canis Alpha Exklusiv ans Herz legen (getreidefrei), hier bitte Futtermenge auch entsprechend Protein berechnen und nicht pauschal an die Herstellerempfehlungen halten.
Wegen der gewünschten Zunahme: Auf keinen Fall mehr Trockenfutter füttern, sondern lieber und ausschließlich mit Fett ergänzen (in diesem Fall nicht noch mehr Kohlenhydrate). Schweineschmalz aus dem Supermarkt und kaltgepressten Leinöl wären super. Bei dem Hund der abnehmen soll, lieber zu Futtersorten mit mehr Protein greifen (also Orijen, Acana), wenig davon füttern (sie Protein oben) und nur Leinöl in kleineren Mengen ergänzen.
Bei dem Hund mit der Neigung zum wässrigen Stuhl Kohlenhydrate runter (weniger Trofu + Trofu mit weniger KH) und Fett dazu, das Fett allmählich steigern, also erstmal nur einen Teelöffel am Tag und dann immer mehr.
Und wegen Sack in die Tonne kloppen: Kauf einen kleinen Sack, auch wenn das erstmal teurer ist.
Dosenfutter wäre natürlich auch super, da das CA weniger Protein enthält (24%), könntest Du dieses gut mit Dosenfutter ergänzen und Dich im Ganzen wieder bei der Gesamtfuttermenge an die 2 bis 2,5g P pro kg KM halten,
z.B. 30kg Hund 150g CanisAlpha und 300g eines Dosenfutters mit im Mittel 10% Protein + Fettzugabe.
Hochwertige Dosenfutter sind z.B. Lunderland, Boos usw. , da haben die Dosen meist einen Proteingehalt von 15 bis 20%, müsstest also neu berechnen bzw. vom Dosenfutter weniger füttern. Billig und gut verträglich finde ich z.B. Rocco. Auch hier hilft nur ein paar Dosen kaufen und ausprobieren.
Hoffe, das war jetzt nicht alles zu wirr und umständlich formuliert, bin etwas müde und wünsche gute Nacht.